Test: «Elevate Mesh LTD Glove» von Pearl Izumi

Weniger ist mehr – das ist mit dem Bike-Handschuh «Elevate Mesh LTD Glove» von Pearl Izumi direkt spürbar.

Aline Künzler

Aline Kuenzler, Autorin (aline.kuenzler@velogisch.ch)
Ausprobiert, 18.03.2024

Der «Elevate Mesh» von Pearl Izumi hält ohne Klettverschluss am Handgelenk. Er ist darum eng geschnitten, was das Ausziehen aufwendig gestaltet: Jeder Finger des Handschuhs muss einzeln von der Hand gelöst werden.

Überstreifen geht aber auch mit feuchten Händen rasch. Dabei hilft einem die kleine Verstärkung aus griffigem Kunststoff am Bund. Die Innenfläche besteht aus perforiertem Kunstleder, was den Handschuh komplett Touchscreen-kompatibel macht. Am Handrücken hält ein dehnbarer Polyester-Kunststoff Wind ab, ohne zu wärmen; ideal für Fahrten von Frühling bis Herbst.

Der Daumen ist innseitig verstärkt, wodurch er zum praktischen Abwischer für die verschwitzte Stirn wird. Gegen Nässe hilft der Handschuh auch am Lenker. Mit ihm greift man sicher und rutschfrei. Dies nützt nicht nur Mountainbikern, sondern auch Tourenfahrerinnen. So wurde der «Elevate Mesh» während dreier Jahrn auf Dutzenden Velotouren getestet und entsprechend oft gewaschen. Dabei beeindruckt die Langlebigkeit des Handschuhs.

Aktuell ist der Handschuh in verschiedenen Orange- und Crème-Mustern erhältlich. Optisch ist damit nicht für jeden Geschmack was dabei. Dafür gibts den Handschuh aber in einem breiten Grössenspektrum von S bis XXL online oder im Fachhandel.

Pearl Izumi «Elevate Mesh LD»

Bikehandschuh, Fr. 39.90

Getestet: über 2 Jahre hinweg auf Dutzenden Velotouren

Bewertung

Langlebigkeit

Haptik

Handling

Optik