Larry vs. Harry «Bullitt» im Langzeittest

Mit dem «Bullitt»-Cargobike präsentiert sich ein vielseitiges Lastenvelo für den sicheren Kindertransport. Wir haben getestet, wie gut sich das Lastenrad im Familienalltag schlägt.

Fabian Baumann, Redaktor (fabian.baumann@velojournal.ch)
Ausprobiert, 27.03.2023

Das «Bullitt» ist ein äusserst vielseitiges Lastenvelo. Bei uns steht es seit gut 7 Jahren mal als Minivan für den Kindertransport, mal als Lastesel für sperrige Einkäufe oder Entsorgungsfahrten zum Recyclinghof im Einsatz.

Angeschafft haben wir das Cargobike aber als Kindertransporter. Erst für unsere Tochter, die bequem und sicher angegurtet im von uns vorne auf der Ladefläche montierten Autokindersitz herumchauffiert wurde.

Wenig Platz für zwei Kinder im Bullitt

Später auch für den jüngeren Sohn. Womit sich ein Problem des «Bullitt» offenbarte: Der Platz auf der Ladefläche ist für zwei Kinder spärlich bemessen.

Verwendet man den originalen Faltsitz, reicht er gerade so aus. Allerdings müssen die Kinder selbst sitzen können, der Sitz ist für Babys nicht geeignet. 

Soll ein Kleinkind sicher im «Bullitt» befördert werden, kommt man um die Montage eines Autokindersitzes nicht herum. Doch dann hat nur noch ein Kind im Lastenvelo Platz.

Bullitt Canopy schütz vor Regen 

Seit beide Kinder genug gross sind, können sie wieder gemeinsam vorne mitfahren. Vor Regen und Witterung schützt sie das als Zubehör erhältliche «Canopy».

Kritikpunkt Nummer zwei: Die Verarbeitung des Wetterschutzes ist so lala, das «Canopy» weist – im Gegensatz zum «Bullitt» mittlerweile arge Gebrauchsspuren auf: kaputter Reissverschluss, Loch im Plastikfenster, mehr schlecht als recht klebende Klettverschlüsse.

Am Lastenvelo selbst gibts dafür nichts zu bemängeln. Es hält, fährt pannenfrei und macht nach wie vor viel Spass. Und wird auch im Einsatz bleiben, wenn die Kinder dereinst zu gross sind, um mitzufahren.

Larry vs. Harry «Bullitt»

Lastenvelo ohne Elektromotor mit «Canopy» und Faltsitz, Shimano-«XT»-12-Gang-Schaltung, ca. Fr. 4800.–.

Getestet: Seit 7 Jahren im Einsatz

+ unverwüstlicher Rahmen
+ sportlich
+ sehr vielseitig nutzbar
wenig Platz für 2 Kinder
Haltbarkeit «Canopy»-Wetterschutz 

larryvsharry.com