Steve McQueen lässt grüssen

Die Modelle von Ateliers Heritage Bike bestechen durch Verschmelzung von Retro-Look und neuster Technik. Die Marke aus Annecy ist ein Schaufenster verbliebener französischer Handwerkskunst.

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Peter Hummel
News, 10.05.2023

Als Liebhaber vergangener Automobilmechanik schätzt Xavier Wargnier insbesondere alte Porsches und ist Besitzer eines Land Rovers der «Heritage»-Serie im unverkennbaren Grün. Dazu liebt er die legendären Filme der 50er- und 60er-Jahre.

Als er ein E-Bike in diesem Look erwerben wollte und nicht fündig wurde, beschloss er, selber solch ein Modell zu kreieren. Das sollte freilich noch zwei weitere Vorgaben erfüllen: Es sollte innovativ und so französisch wie möglich sein.

Mit Schwager Guillaume Monsigny als ehemaligem Automobildesigner war 2018 schnell ein Gleichgesinnter gefunden. Das erste Echo war aber desillusionierend: «Die Kunden foutieren sich um ‹Made in France›, die Qualität in Asien ist heute eh besser.»

In der Tat werden die einst renommierten französischen Marken Gitane, Mercier und Peugeot längst in Fernost produziert. Trotzdem liessen sich die beiden Vintage-Verehrer von ihrer Idee nicht abbringen – und wurden fündig, wenn auch am andern Ende des Landes, in den Pyrenäen.

Dort führt Alex Guiral zum einen die Designagentur Antidote Solutions und ist andererseits Teilhaber der spezialisierten Metallbaufirma Milc Industry. Mit ihrem altehrwürdigen Maschinenpark und enormem Know-how in der Rahmenherstellung war sie der perfekte Partner. Jetzt musste Xavier Wargnier nur noch Steve McQueens Abenteuerspirit aus «La Grande Evasion» und sein Land-Rover-Grün einbringen – und fertig war das Start­up Ateliers Heritage Bike.

50 Arbeitsstunden pro Bike

Die Rahmen werden in der Nähe von Toulouse aus französischen Stahlrohren hergestellt, die Räder sind von Mavic in Annecy, die Carbonteile stammen aus Limoges, ein Teil der Ledersättel von Berthoud Cycles im Burgund, weitere Lederaccessoires vom ebenso traditionsreichen Atelier Chez le Bourrelier in Savoyen, Formholzteile aus den Vogesen und die emaillierten Plaquetten aus dem Zentralmassiv.

Herzstück ist der jüngste Wurf französischer Ingenieurskunst: der Motor von Valeo mit integriertem 7-Gang-Getriebe. Wenn man noch die 630-Wh-Batterie hinzunimmt, kommt man auf ein Total von 80 Prozent «Made in France». Was nicht aus Frankreich stammt, wird in Europa beschafft.

Die grosse Frage war, ob es auch eine Klientel gibt, die gesteigerten Wert auf ein möglichst französisches Produkt legt. Der Auftakt gelang 2020 nach Mass: Eine Probeauflage von 24 «Origine»-Bikes war im Nu abverkauft. Das ermutigte die Gründer dazu, eine 120er-Serie aufzulegen.

Es wurde ihnen aber bald klar, dass sie mit reinen Retromodellen kaum eine genügend grosse Resonanz finden würden. Zunächst kam der gedrungene Vintage-Chopper «Heroes» dazu, dann das Mountainbike «Altitude» und das Urbanbike «Style».

Punkto Retro hat Ateliers Heritage Bike jüngst allerdings noch eins draufgesetzt mit dem einzigartigen Anhänger «Side» im Stile eines Vintage-Seitenwagens. Natürlich ebenfalls in modernster Bauweise.

Ateliers Heritage Bike «Origine»

Rahmen: Chromoly-Stahl
Gabel: 40 mm Upside-down-Teleskop
Motor: Valeo «Smart Ebike System» mit integrierter 7-Gang-Schaltung, automatisch oder sequentiell
Akku: 630 Wh
Gewicht: 32 kg
Preis: 7990 Euro
ateliers-heritagebike.com