Veloweise auf Stippvisite

Anfang März besuchte eine Delegation aus den Niederlanden die Städte Bern, Lausanne, Winterthur und Zürich. Wie waren ihre Eindrücke?

Pete Mijnssen ist Chefredaktor des Velojournals.

Pete Mijnssen, Chefredaktor (pete.mijnssen@velojournal.ch)
20.03.2024

Erstmals fand schweizweit ein breiter Fachaustausch über Veloförderung statt. Vertreterinnen und Vertreter von Raum- und Planungsbüros berichteten von ihren Erfahrungen, nutzten gleichzeitig den Wirtschafts-Wissenstransfer und tauschten sich mit hiesigen Interessierten, Fachkräften und Politikerinnen aus. Zentral waren Befahrungen vor Ort.

Initiiert wurde der mehrtägige Anlass von der niederländischen Botschaft und der Dutch Cycling Embassy (DCE). Während In Bern, Lausanne und Winterthur hochkarätige Delegationen die Besucher empfingen, war in Zürich einzig der Sicherheitsbeauftragte der Stadtpolizei zu einer Besichtigungsrundfahrt abdelegiert worden.

Offizieller Grund: Terminschwierigkeiten. In Winterthur sprach Velojournal mit Emma Stubbe, der Projektleiterin von DCE, über ihren Schweizer Besuch.

Download

Den Artikel als PDF herunterladen:

Velojournal_1_2024_Dutch-Cycling-Embassy.pdf

Zu unseren Abos

Velojournal abonnieren und Zugang zu allen PDFs erhalten.

zu den velojournal Abos