News,
20.07.2022
Dem Veloreifenhersteller Schwalbe ist es gelungen, einen ganzheitlichen Reifenrecyclingprozess zu entwickeln. Die Tüftelei hört hier aber nicht auf.
News,
20.07.2022
Velofahren war einst mit mehr Schmerzen verbunden als nur mit Füdliweh – nicht grundlos wurden frühe Fahrräder Boneshaker genannt.
Erst Anfang der 1870er Jahre wurden die 40 Kilogramm schweren ungefederten Velos von den vollgummibereiften Hochrädern abgelöst. 1889 entwickelten die Brüder Michelin einen Luftreifen mit separatem Schlauch, 1904 baute die Firma Continental den ersten Reifen mit Profil. Dem Reifenhersteller Schwalbe ist nun ein nächster Coup in der Geschichte des Veloreifens gelungen.
Die Firma beschäftigt sich schon lange mit der Frage, wie gebrauchte Fahrradreifen in die Kreislaufwirtschaft integriert werden können. Schon 1993 produzierte Schwalbe aus alten Fahrradreifen Gummimatten für den Fachhandel. Seit 2015 recycelt der Hersteller alte Schläuche, mittlerweile auch in Zusammenarbeit mit Schweizer Händlern. Bis heute hat Schwalbe rund sieben Millionen alte Veloschläuche recycelt.
Das Ziel, alte Fahrradreifen vollumfänglich zu recyceln, hatte über die kleineren Erfolge hinweg Bestand. Nach jahrzehntelanger Forschung und einem aufwändigen Pilotversuch in Kooperation mit der technischen Hochschule (TH) Köln und dem Recyclingspezialisten Pyrum Innovations, feiert die Firma nun einen ersten Abschluss des Projekts. Indem Pneus nicht länger verbrannt, sondern in neue Produkte verarbeitet werden, wird gemäss dem Hersteller 80 Prozent weniger CO2 ausgestossen.
Die Forschung hört hier aber nicht auf. Schwalbe tüftelt noch an der Qualität der rezyklierten Reifen, respektive wie der hochwertige Stoff rCB aus dem Gummigranulat gebrauchter Reifen erzeugt werden kann.
Die Firma zeigt sich derweil zuversichtlich und kündigt an, an der Eurobike 2023 das erste Produkt zu präsentieren, das kein neues vCB, sondern nur noch rCB aus recycelten Reifen enthält.
Bereits nehmen rund 500 Händler am Schwalbe Reifenrecyclingprojekt teil, das vorerst nur in Deutschland verfügbar ist.
Was tun mit alten Veloteilen in der Schweiz? Hier listen wir einige Ideen.

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
17. bis 19. März 2026
Velafrica Velo-Abholaktion: Zürichsee Süd
Jährlich führt Velafrica mehrere Velo-Abholaktionen in verschiedenen Schweizer Städten/Regionen durch....
20. bis 22. März 2026
Cyclingworld
Die Cyclingworld ist Europas Ausstellung für feinste Radkultur und bietet alles rund um das Thema Fahrrad &...
21. März 2026
Velo Putz- & Flicktag im Cheesmeyer
Putz Dein Fahrrad für die neue Saison heraus! Werkzeuge und Putzmaterial stehen zur Verfügung, Fachleute...
28. März 2026
Velobörse Pro Velo Zug
Möchten Sie ein Velo, Kindervelo, Anhänger(velo) oder E-Bike (ver)kaufen? Fahrräder der Marke Totem,...
19. April 2026
Slowup Ticino
Die Slowup-Strecke ist von 10.00 bis 17.00 Uhr für den motorisierten Verkehr gesperrt.
Zu den Terminen
Cycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch