Fabian Baumann,
Redaktor
(fabian.baumann@velojournal.ch)
News,
09.08.2024
Mit den Modellen «Albert» und «Shredda» hat Schwalbe zwei neuartige Radialreifen für Mountainbikes entwickelt. Die Modelle sollen über mehr Grip und Auflagefläche verfügen und sich punktuell besser verformen können.
Fabian Baumann,
Redaktor
(fabian.baumann@velojournal.ch)
News,
09.08.2024
Die neuen Mountainbike- und E-Mountainbike-Reifen von Schwalbe sollen sich punktuell besserer verformen können als herkömmliche Bikepneus. (Foto: ZVG)
Der Reifenhersteller Schwalbe stellt mit den Mountainbikereifen «Albert» und «Shredda» zwei neue Modelle vor. Beide Reifen verfügen über eine andersartige Konstruktion der Karkasse.
Während bei herkömmlichen Velopneus die Karkassenfäden diagonal im 45-Grad-Winkel über die Reifen verlaufen, sind sie nun in einem deutlich stumpferen Winkel angeordnet.
«Die Technologie, die im Downhill-Weltcup entwickelt wurde, eröffnet eine völlig neue Dimension in der Funktion von Fahrradreifen», heisst es in einer Pressemitteilung des Reifenherstellers.
Der Schwalbe «Albert» (links) verfügt über ein einheitliches Profil. Das Modell «Shredda» kommt in einer Vorderrad-Version (oben) und einer Hinterrad-Version mit unterschiedlicher Profilierung. (Bilder: ZVG)
Die Konstruktion soll es ermöglichen, dass sich die Reifen punktueller verformen und bei Unebenheiten flexibler und anpassungsfähiger reagieren. Zudem verfügten die neuen Radialreifen bei gleichem Luftdruck um eine etwa ein Drittel grössere Auflagefläche als herkömmliche Bikereifen.
«Die vergrösserte Auflagefläche und flexibleres Ansprechverhalten sorgen für deutlich mehr Grip, mehr Dämpfung, mehr Sicherheit und mehr Komfort», heisst es bei Schwalbe. Der Reifen absorbiere Schläge besser und nutzte den Federweg effektiver.
Mit Ausnahme der «Addix Ultra Soft»-Gummimischung kommt bei der Produktion der neuen Radialreifen «Albert» und «Shredda» rezyklierter Russ (rCB) zum Einsatz. Dieser ist ein direktes Produkt aus Schwalbes Reifen-Recycling-System und ersetzt zu 100 Prozent fossil hergestellten Industrieruss. Auf diesem Weg werden 80 Prozent CO₂-Äquivalente eingespart, und das ohne Einbussen bei der Qualität und der Performance der Reifen.
Im Video erklärt Schwalbe die Radialtechnologie für Bikereifen.
Lösen Sie jetzt Ihr Velojournal-Abo für das Jahr 2024!
Jetzt bestellenAbonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
01. September bis 13. Oktober 2024
Velo - Balance in Bewegung
Das Genfer Musée d'art et d'histoire widmet dem Velo eine Sonderausstellung.
01. bis 22. September 2024
Das Fahrrad – Kultobjekt – Designobjekt
Die Ausstellung stellt erstmals das Thema Fahrraddesign in den Mittelpunkt. Im Fokus liegt damit die...
01. September bis 25. Oktober 2024
Radlosigkeit
Monika Romer präsentiert in einem Mix aus gesungenen und gesprochenen Comedynummern ihren neuen...
21. bis 28. September 2024
Cyclocamp Zürich
Cyclocamp Zureich bietet eine gemeinschaftliche Plattform für leidenschaftliche Fahrradliebhaber:innen und...
21. bis 29. September 2024
UCI Rad- und Para-Cycling-Strassen-Weltmeisterschaften 2024
Zum ersten Mal werden Para-Athletinnen und -athleten, Elitefahrerinnen und -fahrer sowie Juniorinnen und...
Zu den TerminenCycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch