Schlauchhersteller setzt auf Kreisläufe

Veloschläuche lassen sich nicht nur aus neuem Material, sondern auch als alten Schläuchen herstellen. Der deutsche Reifen- und Schlauchhersteller Schwalbe hat für sein Kreislaufsystem einen Preis erhalten.

Laurens van Rooijen, Autor

Laurens van Rooijen, Autor (lvr@cyclinfo.ch)
News, 18.06.2021

Die Idee der Kreislaufwirtschaft ist bestechend. Anstatt Produkte nur aus neuen Rohstoffen herzustellen, soll ein Teil des benötigten Materials aus der Wiederverwertungen alter Produkte gewonnen werden.

Zum ersten Mal überhaupt wurden kürzlich in Deutschland die «Going Circular»-Awards verliehen. Die Preisverleihung wurde von der Industrie- und Handelskammer Köln sowie dem Verein Deutscher Ingenieure (VDI) und dem Verband deutscher Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (VDE) initiiert.

Sie soll dabei helfen, den Gedanken der zirkulären Wertschöpfung auf eine breitere Basis zu stellen.

Velobranche vorne dabei

Bei der Premiere wurden drei Unternehmen ausgezeichnet. Schwalbe hielt dabei die Fahne der Velobranche hoch. Der Reifen- und Schlauchspezialist aus Deutschland wurde für das 2015 lancierte Schlauchrecycling-Programm mit dem 2. Platz ausgezeichnet.

Dieses in Kooperation mit dem Fachhandel umgesetzte Recycling spart nicht nur Rohstoffe, sondern auch enorme Energie-Mengen: Im Vergleich zur Herstellung der gleichen Menge neuen Butyls, dem Hauptbestandteil von Schläuchen, wird nur noch ein Fünftel der Energie benötigt.

Im Dezember 2020 war Schwalbe für dieses bisher weltweit einzigartige Programm mit dem renommierten Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet worden.

«Die alten Schläuche werden in einem geschlossenen Kreislauf wiederverwendet, ohne Rückstände zu hinterlassen. Und alle neuen Schwalbe-Schläuche bestehen zu 20 Prozent aus recycelten Altschläuchen», erläutert Frank Bohle, geschäftsführender Gesellschafter von Schwalbe.

Und fügt hinzu: «Als Vertreter einer Industrie, die Produkte für eine grüne Mobilität anbietet, sehen wir es als unsere Aufgabe an, auch selbst nachhaltig zu handeln.»

Empfohlene Artikel

Fahrradreifen
News

Was tun mit alten Veloteilen?

Viele Fahrradteile liegen auf einem Haufen.
News

Wie grün ist die Veloindustrie?

Kunstbild mit Fahrradschläuchen
Test

Neue Veloschläuche im Vergleich