Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
News,
18.06.2021
Veloschläuche lassen sich nicht nur aus neuem Material, sondern auch als alten Schläuchen herstellen. Der deutsche Reifen- und Schlauchhersteller Schwalbe hat für sein Kreislaufsystem einen Preis erhalten.
Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
News,
18.06.2021
Müssen nicht zwingend in den Abfall: Alte Veloschläuche können als Rohstoff für neue Schläuche dienen. (Foto: ZVG)
Die Idee der Kreislaufwirtschaft ist bestechend. Anstatt Produkte nur aus neuen Rohstoffen herzustellen, soll ein Teil des benötigten Materials aus der Wiederverwertungen alter Produkte gewonnen werden.
Zum ersten Mal überhaupt wurden kürzlich in Deutschland die «Going Circular»-Awards verliehen. Die Preisverleihung wurde von der Industrie- und Handelskammer Köln sowie dem Verein Deutscher Ingenieure (VDI) und dem Verband deutscher Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (VDE) initiiert.
Sie soll dabei helfen, den Gedanken der zirkulären Wertschöpfung auf eine breitere Basis zu stellen.
Die drei Preisgewinner auf einen Blick: Links Schwalbe, in der Mitte die Vytal Global (Mehrwegbehälter) und rechts die Packiro (Verpackungen). (Foto: M. Claushallmann)
Bei der Premiere wurden drei Unternehmen ausgezeichnet. Schwalbe hielt dabei die Fahne der Velobranche hoch. Der Reifen- und Schlauchspezialist aus Deutschland wurde für das 2015 lancierte Schlauchrecycling-Programm mit dem 2. Platz ausgezeichnet.
Dieses in Kooperation mit dem Fachhandel umgesetzte Recycling spart nicht nur Rohstoffe, sondern auch enorme Energie-Mengen: Im Vergleich zur Herstellung der gleichen Menge neuen Butyls, dem Hauptbestandteil von Schläuchen, wird nur noch ein Fünftel der Energie benötigt.
Das Schlauchrecycling ist laut Geschäftsleiter Frank Bohle nur einer der Meilensteine in Schwalbes Streben nach mehr Nachhaltigkeit. (Foto: ZVG)
Im Dezember 2020 war Schwalbe für dieses bisher weltweit einzigartige Programm mit dem renommierten Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet worden.
«Die alten Schläuche werden in einem geschlossenen Kreislauf wiederverwendet, ohne Rückstände zu hinterlassen. Und alle neuen Schwalbe-Schläuche bestehen zu 20 Prozent aus recycelten Altschläuchen», erläutert Frank Bohle, geschäftsführender Gesellschafter von Schwalbe.
Und fügt hinzu: «Als Vertreter einer Industrie, die Produkte für eine grüne Mobilität anbietet, sehen wir es als unsere Aufgabe an, auch selbst nachhaltig zu handeln.»

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
01. Mai 2026
Eröffnung Foppa Trail – First Ride
Gemeinsam feiern wir die Eröffnung des Foppa Trails, des ersten grünen Biketrails in der Region Flims Laax.
...
02. Mai 2026
Wallfahren auf dem Velo
Pilgern lässt sich auch auf zwei Rädern. Die Velowallfahrt von Luzern nach Einsiedeln findet am Samstag, 2....
03. Mai 2026
Slowup Werdenberg-Liechtenstein
Auf beiden Seiten des Rheins führt der familienfreundliche SlowUp vorbei am Fuss des Fürstenschlosses durch...
08. bis 10. Mai 2026
Beyond Normal Cycling
Premiere in Zürich: Die lokale Rahmenbau-Szene lädt zur einzigartigen Ausstellung handgemachter Velos.
...
09. Mai 2026
Beyond Normal Cycling Talk: Alles Nische oder was?
Velojournal präsentiert: Alles Nische oder was? Handgemachte Velos im Gesamtmarkt. Mit: Pete Mijnssen,...
Zu den Terminen
Cycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch