Fabian Baumann,
Redaktor
(fabian.baumann@velojournal.ch)
News,
22.01.2024
Mit dem «Green Marathon» hat Schwalbe einen Veloreifen aus recycelten Rohstoffen im Sortiment. Laut einer im Januar veröffentlichten Ökobilanz des Unternehmens haben die Pneus einen deutlich reduzierten Öko-Fussabdruck.
Fabian Baumann,
Redaktor
(fabian.baumann@velojournal.ch)
News,
22.01.2024
Der «Green Marathon» hinterlässt laut Schwalbe einen deutlich geringeren Öko-Fussabdruck als sein Vorgängermodell. (Foto: ZVG)
Der deutsche Veloreifenhersteller Schwalbe hat 2022 das weltweit erste Recycling für Fahrradreifen präsentiert. Alte Velopneus können bei Velohändlern abgegeben werden und werden anschliessend der Wiederverwertung zugeführt. Die aus dem recycelten Material produzierten Veloreifen verkauft Schwalbe unter dem Namen «Green Marathon».
Doch wie schneiden die recycelten Fahrradreifen im Vergleich zu den bisherigen Schwalbe-«Marathon»-Reifen ab? Gut, wie Schwalbe mit einer vom Unternehmen erstellten Ökobilanz darlegt.
Demnach spart der «Green Marathon» insgesamt 41 % CO2-Äquivalente gegenüber seinem Vorgängermodell ein. «Erstellt wurde die Ökobilanz auf Basis streng wissenschaftlicher Kriterien und unter Einhaltung der gängigen Normen», teilt der Reifenhersteller mit. Dafür habe man sich sowohl mit Lieferanten als auch Vor-Lieferanten eng ausgetauscht und entsprechende Daten erhoben.
Rohstoffe, Herstellung oder Transport: Wo fallen die meisten Emissionen an? Die Grafik zeigt es.
In der Ökobilanz ging Schwalbe auch der Frage nach, wo in der gesamten Herstellungskette der grösste Öko-Fussabdruck hinterlassen wird. Die Antwort lautet: bei den Rohstoffen. Laut dem Unternehmen entfällt mit 62 % der überwiegende Teil der Emissionen auf die Rohstoffe.
Etwa ein Drittel des Fussabdrucks wird durch den Energieverbrauch bei der Produktion verursacht. Anders als viele Leute denken, belastet der Transport der Reifen vom Produktionsstandort in Südostasien nach Europa mit knapp 3,5 % nur gering. «Dies unterstreicht, welche Bedeutung die Forschung rund um Rohstoffe und Materialien für die Reduktion von Umwelteinflüssen hat», heisst es bei Schwalbe dazu.
Den grössten Teil der Fussabdruck-Reduktion beim «Green Marathon» habe man durch den Einsatz recycelter und nachwachsender Rohstoffe erreicht, schreibt Schwalbe in einer Pressemitteilung.
Der Reifen sei das erste Produkt, das vollumfänglich auf recycelten Industrieruss (rCB) zurückgreife. Das rCB des Recyclingpartnerunternehmens Pyrum Innovations AG sei ein direktes Produkt aus dem Schwalbe Reifenrecycling und ersetze fossil hergestellten Industrieruss.

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
17. bis 19. März 2026
Velafrica Velo-Abholaktion: Zürichsee Süd
Jährlich führt Velafrica mehrere Velo-Abholaktionen in verschiedenen Schweizer Städten/Regionen durch....
20. bis 22. März 2026
Cyclingworld
Die Cyclingworld ist Europas Ausstellung für feinste Radkultur und bietet alles rund um das Thema Fahrrad &...
21. März 2026
Velo Putz- & Flicktag im Cheesmeyer
Putz Dein Fahrrad für die neue Saison heraus! Werkzeuge und Putzmaterial stehen zur Verfügung, Fachleute...
28. März 2026
Velobörse Pro Velo Zug
Möchten Sie ein Velo, Kindervelo, Anhänger(velo) oder E-Bike (ver)kaufen? Fahrräder der Marke Totem,...
19. April 2026
Slowup Ticino
Die Slowup-Strecke ist von 10.00 bis 17.00 Uhr für den motorisierten Verkehr gesperrt.
Zu den Terminen
Cycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch