Fabian Baumann,
Redaktor
(fabian.baumann@velojournal.ch)
News,
09.08.2024
Mit den Modellen «Albert» und «Shredda» hat Schwalbe zwei neuartige Radialreifen für Mountainbikes entwickelt. Die Modelle sollen über mehr Grip und Auflagefläche verfügen und sich punktuell besser verformen können.
Fabian Baumann,
Redaktor
(fabian.baumann@velojournal.ch)
News,
09.08.2024
Die neuen Mountainbike- und E-Mountainbike-Reifen von Schwalbe sollen sich punktuell besserer verformen können als herkömmliche Bikepneus. (Foto: ZVG)
Der Reifenhersteller Schwalbe stellt mit den Mountainbikereifen «Albert» und «Shredda» zwei neue Modelle vor. Beide Reifen verfügen über eine andersartige Konstruktion der Karkasse.
Während bei herkömmlichen Velopneus die Karkassenfäden diagonal im 45-Grad-Winkel über die Reifen verlaufen, sind sie nun in einem deutlich stumpferen Winkel angeordnet.
«Die Technologie, die im Downhill-Weltcup entwickelt wurde, eröffnet eine völlig neue Dimension in der Funktion von Fahrradreifen», heisst es in einer Pressemitteilung des Reifenherstellers.
Der Schwalbe «Albert» (links) verfügt über ein einheitliches Profil. Das Modell «Shredda» kommt in einer Vorderrad-Version (oben) und einer Hinterrad-Version mit unterschiedlicher Profilierung. (Bilder: ZVG)
Die Konstruktion soll es ermöglichen, dass sich die Reifen punktueller verformen und bei Unebenheiten flexibler und anpassungsfähiger reagieren. Zudem verfügten die neuen Radialreifen bei gleichem Luftdruck um eine etwa ein Drittel grössere Auflagefläche als herkömmliche Bikereifen.
«Die vergrösserte Auflagefläche und flexibleres Ansprechverhalten sorgen für deutlich mehr Grip, mehr Dämpfung, mehr Sicherheit und mehr Komfort», heisst es bei Schwalbe. Der Reifen absorbiere Schläge besser und nutzte den Federweg effektiver.
Mit Ausnahme der «Addix Ultra Soft»-Gummimischung kommt bei der Produktion der neuen Radialreifen «Albert» und «Shredda» rezyklierter Russ (rCB) zum Einsatz. Dieser ist ein direktes Produkt aus Schwalbes Reifen-Recycling-System und ersetzt zu 100 Prozent fossil hergestellten Industrieruss. Auf diesem Weg werden 80 Prozent CO₂-Äquivalente eingespart, und das ohne Einbussen bei der Qualität und der Performance der Reifen.
Im Video erklärt Schwalbe die Radialtechnologie für Bikereifen.

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
29. November 2025 bis 21. Januar 2026
European Outdoor Film Tour
Die European Outdoor Film Tour bringt auch 2025/26 wieder die besten Outdoorsport- und Abenteuerfilme der...
14. Dezember 2025
Velo Basics Workshop – Learn. Fix. Ride.
Hands-on Workshop für alle, die lernen möchten, wie man kleine Pannen selbst behebt und das Bike fit hält –...
09. Januar 2026
Adventure Nights mit Tobias Renggli – Europa & Gipfeli-Projekt
Tobias Renggli (22) aus der Schweiz ist bekannt für seine spektakulären Bike-Abenteuer: Mit 18 durchquerte...
15. Januar 2026
Velo Basics Workshop – Learn. Fix. Ride.
Hands-on Workshop für alle, die lernen möchten, wie man kleine Pannen selbst behebt und das Bike fit hält –...
30. Januar 2026
Adventure Nights mit Tobias Renggli – Europa & Gipfeli-Projekt
Tobias Renggli (22) aus der Schweiz ist bekannt für seine spektakulären Bike-Abenteuer: Mit 18 durchquerte...
Zu den Terminen
Cycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch