Neue Schaltungen für Rennräder, Gravelbikes und E-Mountainbikes

Die zu Tektro gehörende Marke TRP hat an der Eurobike zwei neue elektronische und kabellose Schaltungen präsentiert. Einmal für Rennvelos und Gravelbikes und einmal für E-Mountainbikes mit Bosch-Motoren.

Laurens van Rooijen, Autor

Laurens van Rooijen, Autor (lvr@cyclinfo.ch)
News, 11.07.2024

Als Premium-Marke des Branchenschwergewichts Tektro ist TRP immer wieder für Überraschungen gut. Im März 2023 lancierte die Marke erstmals komplette Antriebe für Mountainbikes – einmal mit 12 Gängen und einmal mit nur 7 Gängen für Downhillbikes.

In diesem Frühjahr schob TRP hydraulische Bremshebel für Rennvelo-Lenker nach: als «Hylex» für Singlespeed-Aufbauten und einmal als «Hywire» mit elektronischen Schaltpaddeln für die «Smart Shift»-Version des Pinion-«MGU»-Antriebs.

Dazu passend gab es Flatmount-Bremszangen. Die «Hywire»-Variante war bereits ein Vorbote auf die grossen Neuheiten, die vergangene Woche an der 32. Eurobike ihre Weltpremiere feierten.

TRP «Vistar»: Neue 1-fach-Schaltung für sportliche Velos

Denn in Frankfurt lüftete TRP den Schleier über zwei neue, elektronische Schaltungen, die beide ohne Umwerfer auskommen. Mit nur einem Kettenblatt und 12-Gang-Kassetten ist die «Vistar» für Rennvelos und Gravelbikes entwickelt worden. Dabei werden die Schaltbefehle per Bluetooth-Protokoll ans Schaltwerk gesendet, die Gangwechsel erfolgen ebenso rasch und zuverlässig wie geschmeidig.

Wer eine grössere Übersetzungsbandbreite will, kombiniert die 12-Gang-Schaltung mit der «Powershift»-Nabe von Classified. Diese lässt sich über die TRP-Hebel ansteuern und eröffnet ausser mehr Bandbreite auch eine im Fahrbetrieb überzeugende Innovation. 

TRP «Vistar» und Classified Powershift in Kombination

Wer eines der Schaltpaddel am linken Hebel gedrückt hält, aktiviert den «Quantum Shift Mode». In diesem wird nur noch mit der rechten Hand hoch und runtergeschaltet. Der kleinste wie der grösste Gang stehen unverändert zur Verfügung, aber dazwischen stehen nur noch 13 (Gravelbike) oder 14 (Rennvelo) gleichmässig abgestufte Gänge zur Verfügung. Dies wird per Zusammenspiel von TRPs «Vistar»-Schaltwerk und der «Powershift»-Nabe von Classified erreicht, die blitzschnell und permanent übers Kreuz schalten.

Auf einer mehr als einstündigen Ausfahrt vor Messebeginn am Freitagmorgen konnte sich Velojournal von Funktion und Ergonomie der «Vistar» bereits einen Eindruck verschaffen – und war positiv angetan von der neuen TRP-Schaltung.

«E.A.S.I. A12»: Elektronische Schaltung für Bosch-E-Bikes

Die zweite Weltpremiere von TRP an der Eurobike nennt sich «E.A.S.I. A12». Diese elektronische, kabellose 12-Gang-Schaltung wurde in enger Kooperation mit Bosch E-Bike Systems für E-Mountainbikes entwickelt. Und sie ist aktuell die einzige Kettenschaltung im Premium-Segment, die von der «eShift»-Technologie von Bosch profitiert.

Das heisst, dass das Schaltwerk den passenden Gang im entsprechenden Modus von selbst auflegt. Dank der «RollShift»-Funktion sind auch Gangwechsel möglich, ohne in die Pedale zu treten. Zudem reduziert der Mittelmotor die Unterstützung im Moment des Schaltvorgangs, was die Lebensdauer der Antriebskomponenten erhöht.

Empfohlene Artikel

Schwalbe Clik Valve Eurobike.
News

Schwalbe stellt «Revolution» für Schlauchventile vor

Pinion MGU Auto Shift Smart Shift Update. Explosionszeichnung eines E-Bike-Antriebs.
News

Pinion stellt Update für den «MGU»-E-Bike-Antrieb bereit

Eurobike 2024. Fahrräder stehen in Fahrradständern vor einer Messehalle.
News

Neue E-Bike-Motoren kommen auf den Markt