Mehr Velo und weniger Elterntaxi

Der Sportclub Kriens möchte, dass die Juniorinnen und Junioren vermehrt mit dem Velo ins Training fahren anstatt im Elterntaxi chauffiert zu werden. Darum haben die Fussballer eine spezielle Aktion gestartet.

Marius Graber

Marius Graber, Redaktor (marius.graber@velojournal.ch)
News, 11.09.2023

Der Sportclub Kriens ist ein regionaler Fussballverein. Die meisten der jungen Klubmitglieder wohnen in der Stadt Kriens und damit in Velodistanz zum Stadion Kleinfeld. Dennoch hat der Klub festgestellt, dass viele Kinder von ihren Eltern im Auto zum Training gebracht werden. 

Das möchten die Krienser Fussballer ändern und haben darum die Aktion «ins Kleinfeld mit dem Velo» gestartet. Hinter der Aktion stehen mehrere Gedanken. Thomas Tobler vom SC Kriens dazu: «Wir wollen Bewegung fördern, nicht nur auf dem Fussballplatz. Zudem haben wir festgestellt, dass die Bring- und Holfahrten zu den Trainings jeden Abend viel Verkehr vor dem Stadion verursachen und einen nicht unwesentlichen Anteil des CO2-Fussabdrucks unseres Vereins ausmachen. Diesen wollen wir in den nächsten Jahren mit verschiedenen Massnahmen verringern».

Auch der Velomech kommt mit dem Velo

Mit dem Wunsch, das Velofahren bei den Juniorinnen und Junioren zu fördern, stiess der SCK beim Krienser Velogeschäft Velociped auf offene Ohren. Am Mittwoch, 6. September, war der Fahrradladen mit seiner mobilen Velowerkstatt auf dem Trainingsplatz und überprüfte die Velos der Juniorinnen und Junioren kostenlos.

Dabei wurden mehr als 30 Velos auf Fahrsicherheit kontrolliert, eingestellt, gepumpt, die Kette geölt und Kleinreparaturen direkt ausgeführt. Die Velociped-Fahrradmechaniker Martin Arnold und Roel Tubée freuen sich über die Aktion: «Nach dem Velocheck fahren die Kinder nicht nur sicherer, sondern auch leichter. Oft ist mit ein paar Handgriffen schon viel erreicht. So macht die Velofahrt zum Training noch mehr Spass».

Auf zwei Rädern an den Fussballmatch

Dieselbe Aktion ist auch für Matchbesucher geplant, denn auch hier sieht Thomas Tobler Energiesparpotenzial: Beim Heimspiel vom 7. Oktober gegen Rapperswil wirbt der Fussballklub für die Anfahrt per Velo und die Mechaniker des Krienser Fahrradgeschäfts werden mit ihrer mobilen Werkstatt kostenlos Kleinreparaturen an den Velos der Zuschauerinnen und Zuschauer erledigen.

Empfohlene Artikel

Veloforum Zürich im Kongresshaus

Kick-off für eine positive Zukunft der Velo Schweiz

Shimano Service Center European Mechanic Championship.

Velomechaniker messen sich

FSA «Gossamer Pro AGX+» Rückruf.
Rückruf , News

FSA ruft «Gossamer Pro AGX+» Kurbeln zurück