Kick-off für eine positive Zukunft der Velo Schweiz

Mit der Vision, die Velokilometer in den nächsten Jahren zu verdoppeln, präsentieren 22 Expertinnen und Spezialisten ihre Ideen am 23. Mai am ersten Veloforum und diskutieren über neue Lösungsansätze.

Advertorial (anzeigen@velojournal.ch)
Anzeige

Für einmal treffen sich alle Disziplinen und Ausprägungen des Velofahrens an einem Ort. Eine unvergleichliche Chance, aus der eigenen Blase herauszukommensich mit allen Vertreterinnen und Vertretern des Systems Velo zu vernetzen.

Egal ob Arbeit oder Vergnügen, Berge oder Flachland, Asphalt oder Trail, mit oder ohne Motor. Das Veloforum soll zeigen, dass Velofahren Spass macht, sportlich und gesund ist und einen Beitrag leisten kann, um die Herausforderungen der Mobilität in der Schweiz zu lösen.

Der Mehrwert ist der holistische Ansatz des Veloforums. Nathalie Schneitter, Co-Leiterin Begleitmassnahmen der Rad-WM Zürich 2024 und Mitveranstalterin des Veloforums sagt: «Wir wünschen uns, dass Fachfrauen und Experten aus allen Disziplinen miteinander ins Gespräch kommen, Planer von Velowegen, Spitzensportlerinnen, Forschende, Pendlerinnen, Mountainbiker, Verbandsmenschen, Amtspersonen. Einfach alle, denen das Velo am Herzen liegt und die Lösungen für die Zukunft erarbeiten wollen.»

Das Veloforum bietet eine einzigartige Plattform, um die Vielfalt des Systems Velo mit all seinen Facetten zu erkunden.

Unterstrichen wird dies durch die breite Abstützung mit dem lokalen Organisationskomitee der UCI Rad- und Para-Cycling-Strassen-Weltmeisterschaften Zürich 2024 als Initiantin, dem Bundesamt für Strassen ASTRA als Unterstützer und dem Support der Velofachverbände Swiss Cycling, Schweiz Mobil, Velokonferenz Schweiz, Velosuisse und Pro Velo.

Kluge Köpfe und spannende Formate

Neben Referaten und Panels mit spannenden Persönlichkeiten der Branche wird das Veloforum in Zürich mit dem Format «Lösungslabor» überraschen. Im ersten Labor versuchen E-Bike-City-Projektkoordinatorin Dr. Catherine Elliot, Unternehmer Daniel Freitag, Verkehrsplaner und Stadtentwickler Thomas Hug und EBP-Verkehrsplanerin Fabienne Perret den «Lebensraum Strasse» weiterzuentwickeln. Im zweiten Labor entwerfen Start-up Investor und Sportförderer Michael Hartweg, Ex-Swisscom-CEO und Twinner-VRP Urs Schaeppi und Marc Stoffel, Co-Founder von 42hacks, die Velowelt der Zukunft.

Vom 23. bis 26. Mai findet zudem das nationale Velofestival CYCLE WEEK in der Europaallee und in der Brunau mit 70’000 Besucherinnen und Besuchern statt – nur einen Katzensprung vom Veloforum entfernt. Zürich wird in diesen Tagen definitiv zur Velohauptstadt.

Veloforum Schweiz Suisse Svizzera

23. Mai 2024 im Kongresshaus Zürich

Programm: 8:30 bis 18 Uhr Forum mit Panels und Referaten im Kongresshaus Zürich, 18 bis 12 Uhr Velonacht im Papiersaal Sihlcity