Meh Platz fürs Velo

Am 22. September rufen verschiedene Organisationen nicht zur Critical Mass, sondern zur bewilligten Velodemo in der Stadt Zürich auf. Die Forderung: Jährlich 12 autofreie Tage in der Stadt.

Fabian Baumann, Redaktor (fabian.baumann@velojournal.ch)
News, 15.09.2023

Schon seit Jahrzehnten wird in der Stadt Zürich um eine bessere Veloinfrastruktur und mehr Platz für Fahrräder auf den Strassen gerungen.

Bereits 1973 demonstrierten viele Menschen unter dem Slogan «Zürich fährt auf den Felgen» für eine bessere Veloinfrastruktur und eine weniger auf den Autoverkehr ausgerichtete Verkehrspolitik. Passiert ist seither nicht viel.

Darum rufen verschiedenen Organisationen anlässlich des weltweiten autofreien Tags vom 22. September zur polizeilich bewilligten Velodemo in Zürich auf.

«Die sogenannte Velovorzugsroute gleicht noch immer jeder anderen Strasse in Zürich», heisst es beim Organisationskomitee. Und während Veranstaltungen im Stadion Letzigrund werde die Vorzugsroute zu allem Überfluss auch noch als Carparkplatz genutzt.

Zudem sei die Veloinfrastruktur in der grössten Schweizer Stadt nicht fehlerverzeihend, die Strassen überfüllt von Autos und das Klima schlecht. Und weiter: «Seit der Kriminalisierung des Velofahrens jeden letzten Freitag im Monat stellen sich die Stadtregierung und somit auch die Polizei auf die Seite der Stagnation. Veränderung und Wille: Fehlanzeige.»

Velodemo am 22. September

Die Velodemo startet um 18:30 Uhr auf dem Helvetiaplatz. Zuvor findet eine Sternfahrt aus verschiedenen städtischen Aussenquartieren statt.

Erstmals wird vor der Velodemo auch eine Kidical Mass veranstaltet. Der Veloumzug für die Jüngsten ist bewilligt und startet um 17 Uhr beim Pavillon auf dem Platzspitz.

Danach könne, wer mag, noch weiter mitfahren oder das Kinderprogramm am Helvetiaplatz geniessen.

Velodemo «Meh Platz fürs Velo»

Datum: Freitag, 22. September 2023
Zeit: 18:30 Uhr
Ort: Helvetiaplatz Zürich

velodemo.info

 

 

Empfohlene Artikel

Veloforum Zürich im Kongresshaus

Kick-off für eine positive Zukunft der Velo Schweiz

Shimano Service Center European Mechanic Championship.

Velomechaniker messen sich

FSA «Gossamer Pro AGX+» Rückruf.
Rückruf , News

FSA ruft «Gossamer Pro AGX+» Kurbeln zurück