50 Jahre Velodemo

Zeitgleich mit dem Welt-Velotag am 3. Juni feiert die Velodemo Zürich ihr 50-jähriges Jubiläum. Trotz Initiativen zur Verbesserung der Veloinfrastruktur sind die Probleme und Forderungen von damals auch heute aktuell.

Julie Nielsen, Redaktorin (julie.nielsen@velojournal.ch)
News, 30.05.2023

1973 wurde unter dem Slogan «Zürich fährt auf den Felgen» für eine bessere Veloinfrastruktur und eine weniger auf den Autoverkehr ausgerichtete Verkehrspolitik demonstriert.

Ein bunter Umzug mit zu Bäumen, Tieren oder zu fahrenden Gärtchen umgebauten Velos zieht an diesem 23. Juni durch die Zürcher Innenstadt. Die 70 bis 100 Velofahrenden propagieren das Velo als gesundes und umweltfreundliches Verkehrsmittel.

Organisiert wurde die sogenannte «Plauschfahrt» damals durch den WWF-Geschäftsführer und späterem Nationalrat Roland Wiederkehr und den Kunstmaler Peter Rüfenacht.

Velodemo in Zürich

Auch 50 Jahre später wird mit den gleichen Forderungen wie damals an die Politik appelliert. Deshalb findet am 3. Juni 2023 die bewilligte Velodemo am internationalen Tag des Velos statt. Die Besammlung ist um 16:30 Uhr auf dem Helvetiaplatz.

Im Vorfeld wird zur Feier des Jubiläumsjahres eine kleine Velotruppe 50 Stunden ununterbrochen durch Zürich radeln. Zu jeder vollen Stunde können sich Velobegeisterte beim Klimapavillon am Werdmühleplatz dazu gesellen und auf das Anliegen aufmerksam machen.

velodemo.info

Empfohlene Artikel

Endura B-Corp B-Labs. Eine Gruppe vom Menschen sitzt mit Mountainbikes auf einer Wiese.
News

Endura verpflichtet sich zur Nachhaltigkeit 

Yamaha Europe E-Bikes
News

Yamaha stellt nun Mittelmotoren in Europa her

Rose Bikes Umsatz 2023. Rose Bikes Shop in St. Gallen.
News

Rose Bikes vermeldet Rekordumsatz