M-Way komplett in indischer Hand

Der indische Konzern TVS Motor hat alle Anteile an der Swiss E-Mobility Group (Semg) übernommen. Damit ist das Unternehmen nun Besitzerin der E-Bike-Ladenkette M-Way sowie der Marken Cilo, Allegro, Simpel und Zenith.

Laurens van Rooijen, Autor

Laurens van Rooijen, Autor (lvr@cyclinfo.ch)
News, 26.01.2023

Mit den Eigenmarken Cilo, Allegro, Simpel und Zenith sowie mehr als 30 M-Way-Filialen gehört die Swiss E-Mobility Group (Semg) zu den relevanten Akteuren der Schweizer Velobranche.

Erst im Dezember hatte die Semg eine Reihe von personellen Neuzugängen gemeldet. Per 1. Januar 2023 hat nun der US-schweizerische Doppelbürger Frank Simon Aeschbacher die seit dem Abgang von Reto Wäffler vakante Position als CEO eingenommen.

Aeschbacher ist mit der Velo- und Sportbranche vertraut: In den 90er-Jahren leitete er die Wintersport-Abteilung von Scott Sports, ehe er während über 10 Jahren in anderen Branchen tätig war.

Seit 2009 war Aeschbacher bei BMC, Amer Sports, Assos und zuletzt Cycle Union tätig. 

M-Way will nach Deutschland expanieren

Im Zentrum von Aeschbachers Tätigkeiten standen stets die Steigerung der Rentabilität, die Verbesserung der Effizienz, das Implementieren neuer Business-Systeme sowie die digitale Transformation, heisst es in einer Pressemitteilung der Semg.

Zu seiner neuen Aufgabe sagt Aeschbacher: «Mein Ziel ist es, die Semg zu einem führenden E-Mobility-Unternehmen in Europa zu machen – in Bezug auf Innovation, Service und Qualität. Meine Erfahrung hat mich gelehrt, dabei zuerst an die Kunden zu denken: Was wollen die Konsumenten? Wie sollen sie von unseren Produkten erfahren? Welches Problem lösen wir für sie?»

Unter der Leitung von Aeschbacher soll das M-Way-Konzept auch in Deutschland ausgerollt werden. Nach dem bereits im September erfolgten Abgang von Reto Wäffler hatte Sharad Mohan Mishra interimistisch den CEO-Posten übernommen.

TVS Motor übernimmt alle Anteile

Ebenfalls auf den Jahreswechsel hin hat TVS Motor die nach dem Einstieg des Konzerns bei der Semg-Vorbesitzerin verbliebenen 25 Prozent Anteil übernommen.

Damit ist der indische Mobilitätskonzern nun alleiniger Eigentümer der Semg und damit der Ladenkette M-Way sowie der Marken Cilo, Allegro, Simpel und Zenith.

Als weiteres Standbein in der Schweiz dient dem indischen Konzern die strategische Partnerschaft mit dem E-Bike-Anbieter Ego Movement.

Empfohlene Artikel

Limmatbike mit rostlook
News

Aus der Limmat auf die Strasse

Der Umsatz von Schwalbe ist 2023 deutlich gesunken.
News

Die Luft entweicht bei Schwalbe

Pick-e-Bikes ohne Fahrausweis fahren. Ein Mann mit Carohemd fährt auf einem E-Bike.
News

Wenn das E-Bike das Tempo automatisch drosselt