Indisches Unternehmen kauft M-Way

Die E-Bike-Ladenkette M-Way wechselt erneut den Besitzer. Neue Eigentümerin ist die indische TVS Motor Company, die mit der Akquisition grosse Ziele verfolgt.

Laurens van Rooijen, Autor

Laurens van Rooijen, Autor (lvr@cyclinfo.ch)
News, 28.01.2022

Ende September 2019 sorgte die Swiss E-Mobility Group (SEMG) für Schlagzeilen, als sie vom Migros Genossenschaftsbund die auf E-Bikes spezialisierte Ladenkette M-Way übernahm.

Zusammen mit der Colag AG und deren Velomarken Allegro, Cilo, Simpel und Zenith sowie der eldisto GmbH als Ableger in Deutschland wollte die SEMG zu einem führenden Anbieter von E-Mobilität im DACH-Raum werden.

Im November 2021 zirkulierten erste Gerüchte, wonach M-Way zum Kauf stehe. Nun wird deutlich: Constellation Capital als Investor im Hintergrund hat Interessenten für die gesamte SEMG-Gruppe gesucht.

Diese Suche war nun erfolgreich. Gemäss Medienmitteilung vom 27. Januar übernimmt die TVS Motor Company 75 Prozent der Anteile an der SEMG – laut dem indischen Wirschaftsportal Business Standard für 100 Milionen US-Dollar.

Bekenntnis zu Kontinuität

Die restlichen 25 Prozent der Anteile bleiben beim Constellation V-Fonds. Dies und die Tatsache, dass Reto Wäffler als CEO mit seinem Management-Team der SEMG erhalten bleibt, sei ein Bekenntnis zu Kontinuität und solle einen reibungslosen Übergang garantieren, heisst es in der Medienmitteilung.

Die TVS Motor Company ist Teil der indischen TVS Group, einem in vierter Generation geführten Familienunternehmen, das motorisierte Zwei- und Dreiräder fertigt. Das Unternehmen besitzt einen Börsenwert von 8,5 Milliarden US-Dollar.

Im September 2021 hatte die TVS Motor Company in der Schweiz mit der Übernahme des E-Bike-Herstellers EGO Movement und von dessen Ladenlokalen erstmals für Schlagzeilen gesorgt und Ambitionen in Sachen Übernahme von E-Bike-Anbietern in Europa gezeigt.

Expansion über die DACH-Region hinaus

Mit dem Einstieg bei SEMG, der über die TVS Motor-Tochtergesellschaft in Singapur abgewickelt wurde, erfolgt nun der nächste Schritt. Als Co-Geschäftsführer der TVS Motor Company kommentiert Sudarshan Venu:

«Mit dieser Akquisition verstärken wir unsere Präsenz im schnell wachsenden Segment der E-Bikes und treiben die Entwicklung von Produkten für die E-Mobilität voran. Ich freue mich darauf, die bestehende Produktpalette weiter auszubauen und das Unternehmen in der DACH-Region und darüber hinaus zu vergrössern.»

Bei der DACH-Region und Europa wird es nicht bleiben. Ab Ende 2022 sollen nach dem Willen der neuen Mehrheitseigentümer auch Velos der SEMG-Eigenmarken Allegro, Cilo, Simpel und Zenith in Indien in den Handel gelangen.

Empfohlene Artikel

News

M-Way ist verkauft

Schaufenster eines Fahrradgeschäfts
News

Indischer Investor steigt bei Schweizer E-Bike-Hersteller ein

Ein Velo steht an einen Pfosten angelehnt
News

Mehr Velos aus Europa