Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
News,
22.09.2021
Der Schweizer E-Bike-Anbieter Ego Movement hat einen neuen Mehrheitsaktionär. Der indische Mobilitätskonzern TVS Motor soll die globale Expansion der Marke ermöglichen.
Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
News,
22.09.2021
Besiegeln die vereinbarte Partnerschaft (v.l.): Ralf Speth und Sudarshan Venu von TVS Motor sowie Daniel Meyer und Marie So von Ego Movement. (Foto: Thomas von Aagh)
Seit der Gründung im Jahr 2015 hat der Schweizer E-Bike-Anbieter Ego Movement ein beachtliches Wachstum hingelegt. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Zürich verfügt inzwischen über elf eigene Verkaufspunkte in der Schweiz, Liechtenstein und Deutschland.
Dabei profitierte Ego Movement davon, dass das Sortiment aus E-Bikes, E-Cargobikes und E-Scootern bestens zum urbanen Bedürfnis nach umweltfreundlicher und flexibler Mobilität passt. Ein weiteres Augenmerk legt Ego Movement auf den Lifestyle-Aspekt – und auf den Vertrieb über eigene Verkaufspunkte.
Der Velo-Boom seit dem Ausbruch der Covid-19-Pandemie hat dem Wachstum nochmals eine neue Dynamik verschafft. Darum weckt die Velobranche auch das Interesse von Investoren.
Besiegeln die vereinbarte Partnerschaft (v.l.): Ralf Speth und Sudarshan Venu von TVS Motor sowie Daniel Meyer und Marie So von Ego Movement. (Foto: Thomas von Aagh)
Prompt meldet nun Ego Movement den Einstieg des indischen Mobilitätskonzerns TVS Motor als neuer Hauptaktionär. Eine langfristige strategische Partnerschaft mit den Indern soll den Zürchern die nächste Expansionsphase ermöglichen – mit dem Ziel, zunächst weiter in Europa zu wachsen und zu einer global operierenden Marke im E-Bike-Segment zu werden.
«Wir engagieren uns für die Entwicklung einer breiten Palette von Elektrofahrzeugen und nachhaltigen Mobilitätslösungen. Elektrofahrräder sind das Zentrum nachhaltiger Mobilität in vielen Städten in Europa und auf der ganzen Welt, und der globale Markt wird in fünf Jahren voraussichtlich 20 Milliarden US-Dollar betragen. Wir sind bestrebt, in diesem Markt eine aktive Rolle zu spielen», sagt Sudarshan Venu, Joint Managing Director von TVS Motor.
Das indische Unternehmen fasst mit dem Zusammenschluss mit Ego Movement nun Fuss im europäischen Markt für E-Bikes. TVS Motor gehört zu den grössten Zweiradherstellern der Welt und ist das Aushängeschild der TVS Group, die jährlich einen Umsatz von USD 8.5 Milliarden erzielt und einen Teil des Gewinns in verschiedene Start-ups und Tech-Unternehmen investiert.

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
08. bis 10. Mai 2026
Beyond Normal Cycling
Premiere in Zürich: Die lokale Rahmenbau-Szene lädt zur einzigartigen Ausstellung handgemachter Velos.
...
10. Mai 2026
Slowup Schaffhausen-Hegau
Auf dem 38 Kilometer langen Rundkurs wird sechsmal die Grenze überquert (Deutschland/Schweiz) und acht...
17. Mai 2026
Slowup Solothurn-Buechibärg
Der Bucheggberg, südwestlich der Kantons-Hauptstadt und schweizweit schönsten Barock-Stadt Solothurn...
26. Mai 2026
Velojournal VELOTALK
Talk mit Ursula Wyss und Urs Walter zum Thema «Wann kommt die Velowende?» Eine Veranstaltungsreihe zum...
28. bis 31. Mai 2026
Cycle Week Zürich
Die Cycle Week macht Zürich vom 28. bis 31. Mai 2026 zum Zentrum der Velo-Schweiz. Das grösste...
Zu den TerminenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch