M-Way ist verkauft

Der Migros Genossenschaftsbund überraschte Ende Juni mit der Ankündigung, die auf E-Bikes spezialisierte Ladenkette M-Way verkaufen zu wollen. Nun ist ein neuer Besitzer für M-Way gefunden. Den Zuschlag hat ein Schweizer Akteur erhalten, der ambitionierte Wachstumspläne hat.

no-image

tntgraphics
News, 01.10.2019

Als der neue Migros-Chef Fabrice Zumbrunnen Ende Juni vor die Medien trat, sorgten seine Äusserungen für ein mittleres Erdbeben im Schweizer Detailhandel. Wegen der verschärften Konkurrenz und knapper werdenden Margen wolle die Migros-Gruppe wieder verstärkt in ihr strategisches Kerngeschäft sowie den Online-Handel investieren.

Während die Migros im Sportsegment an SportXX und Bike World festhielt, gehörte die auf den Verkauf von Elektrovelos spezialisierte und seit der Gründung im Jahr 2011 auf 28 Filialen angewachsene Ladenkette M-Way zu den Verkaufskandidaten.

Dabei betonte der Migros Genossenschaftsbund, dass von den neuen Eigentümern eine erfolgreiche Weiterentwicklung des Unternehmens erwartet werde. Als zeitlichen Rahmen für einen Entscheid wurde Ende September angegeben.

M-Way ist verkauft.Mit M-Way kauft die Swiss E-Mobility Group AG auch gleich 28 Filialen, darunter den vor einem Monat eingeweihten neuen Laden in Zürich.

Neuer Besitzer von M-Way

Dieser Zeitrahmen wurde eingehalten und der Entscheid über den neuen Eigentümer von M-Way ist gefallen. Den Zuschlag erhält die Swiss E-Mobility Group AG (SEMG), hinter der die in Freienbach domizilierte Investorengruppe Constellation Capital steht.

Zu der Swiss E-Mobility Group gehört bereits die Colag AG, welche die Rechte an Marken wie Allegro, Cilo, Zenith Bikes, Saxonette Bikes und Simpel besitzt und als Produzent und Grosshändler von E-Bikes auftritt. Ferner besitzen die Investoren die im Herbst 2018 zugekaufte, deutsche E-Commerce Handelsfirma eldisto GmbH, die sich ebenfalls auf E-Bikes konzentriert.

Per Ende September wechselt M-Way zu 100 Prozent zur Swiss E-Mobility Group. Zum Verkaufspreis oder weiteren Vertragspunkten machen die Vertragspartner keine Angaben.

Philipp Hofstetter und Daniel Hofer. Handschlag auf den Besitzerwechsel: SEMG-Verwaltungsratspräsident Philipp Hofstetter (links) und M-Way-Verwaltungsratspräsident Daniel Hofer.

«Der E-Bike-Markt verfügt über grosses Potenzial und weist eine konstant positive Nachfrage auf. Wir sind bereits sehr erfolgreich im E-Bike B2B-Geschäft aktiv und verfügen über grosse Erfahrung in den Bereichen Entwicklung und Produktion. Nun wollen wir unsere Endkundengeschäft-Strategie ausbauen und erachten die M-Way AG dabei als ideale Ergänzung», erklärte Philipp Hofstetter, Verwaltungsratspräsident der Swiss E-Mobility Group AG.

Daniel Hofer, Verwaltungsratspräsident von M-Way, sagt zum Verkauf: «Wir sind überzeugt, dass die Swiss E-Mobility Group mit ihrer Branchenkompetenz und breiten Verankerung im deutschsprachigen Raum ideale Voraussetzungen für das weitere Wachstum von M-Way mitbringt und damit die optimale Lösung für alle Beteiligten ist.»

Drei Männer auf einem Dach.Gabriele Valsecchi als Mitglied der SEMG-Geschäftsleitung (Mitte) posiert mit seinem Verkaufsleiter Alexandre Faddoul (links) und CFO Stefan Jochum.

«Die Kunden von M-Way können inskünftig von der Swiss E-Mobility Group, deren Kompetenzen, Netzwerk und bekannten Schweizer Traditionsmarken wie beispielsweise Allegro, Cilo und Simpel profitieren. Dieser Zusammenschluss ist ein wichtiger Schritt auf unserem Weg zu einem führenden Anbieter für E-Mobilitätslösungen im DACH-Raum», sagt Gabriele Valsecchi, Verantwortlicher für das Schweizer E-Bike-Geschäft der Gruppe.

M-Way soll zusammen mit ihren rund hundert Mitarbeitenden als gleichwertiges Mitglied in die Swiss E-Mobility Group integriert werden. Die Swiss E-Mobility Group plant, sich mit weiteren Akquisitionen vorwiegend in Deutschland und Österreich zu verstärken und mit Dienstleistungen wie Unterhalt, Reparaturen, Finanzierung und Vermietung zu ergänzen.

Fotos: ZVG

Empfohlene Artikel

FSA «Gossamer Pro AGX+» Rückruf.
Rückruf , News

FSA ruft «Gossamer Pro AGX+» Kurbeln zurück

Velo mieten für Velotour. Velofahrer mit Tourenvelo im Grünen.
News

Auf Velotour ohne eigenes Velo

Die Grenzen der Unfallstatistik am Beispiel des Velos. Radfahrer mit gelber Kleidung auf einem Radstreifen.
News

Die Grenzen der Statistik