Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
News,
20.02.2024
Der Schweizer Rennvelohersteller BMC hat ein Gesuch auf Kurzarbeit eingereicht. Das berichten lokale Medien. Die Kombination von stockendem Absatz bei steigenden Kosten hat damit auch BMC erreicht.
Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
News,
20.02.2024
Wie schon Mitte September im Fall der anstehenden Restrukturierung bei Flyer war es eine in der Region verankerte Tageszeitung, die als erste auf wirtschaftliche Probleme bei BMC aufmerksam wurde. Bereits Ende April 2023 hatte die Handelszeitung gemeldet, dass eine Anwaltskanzlei damit beauftragt worden sei, mögliche Käufer für den Grenchner Velohersteller zu finden.
Nun war es am «Bieler Tagblatt», um nach einem Hinweis aus dem Umfeld des Unternehmens beim Amt für Wirtschaft und Arbeit des Kantons Solothurn nachzuhaken.
BMC ist auch Partner von Swiss Cycling und arbeitet in Sachen Entwicklung mit Red Bull Advanced Technology zusammen. (Foto: ZVG)
Das Amt bestätigte, dass BMC ein Gesuch für mögliche Kurzarbeit gestellt habe. Als Grund für diesen Schritt werden wie bei so vielen Firmen der Fahrradbranche hohe Lagerbestände bei tiefer Nachfrage und steigenden Kosten genannt.
Laut Insidern soll der Umsatz 2023 gegenüber dem Vorjahr um 35 Prozent eingebrochen und das Unternehmen daher in die Verlustzone gerutscht sein.
Auf diese Saison hin hat BMC das Engagement im Rennsport reduziert und sich im Profi-Bereich auf das Tudor Pro Cycling Team, das BMC Pro Triathlon Team und das Werksteam im Mountainbike-Sport konzentriert.
Im firmeneigenen Showroom zelebriert BMC die grössten Erfolge im Rennsport. Rechts der CEO David Zurcher. (Fotos: ZVG)
Im Namen von CEO David Zurcher äussert sich seine Assistentin wie folgt: «Der Verwaltungsrat und das Management der Firma haben sich zeitgerecht auf diese Situation eingestellt und entsprechend präventive Massnahmen vorgenommen und notwendige Anpassungen getroffen».
Noch ist seitens des Kantons keine Bewilligung erfolgt und ob die Kurzarbeit tatsächlich eingeführt werde, sei noch nicht entschieden. «Wir wollen einfach bereit sein, wenn sich die Notwendigkeit abzeichnet», heisst es von BMC. Und darüber dürfte entscheiden, wann sich Lagerbestand und Nachfrage wieder einpendeln.

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
24. bis 25. Oktober 2026
Hike & Bike zwichen Palmen, Graten und Gipfeln
Ein Wochenende im goldenen Tessin – zwischen Lago Maggiore, aussichtsreichen Graten und mediterranem Flair....
25. Oktober 2026
Best of Africa - 26'000 Kilometer mit dem Velo durch Afrika
Seit 33 Jahren radelt Markus Greter etappenweise um den Globus. 119 000 Kilometer hat er bereits...
01. November 2026
HombiQuer 2026
Am Sonntag, 1. November 2026, ist es wieder soweit: Das HombiQuer geht in die nächste Runde. Bewährt,...
05. November 2026
Tag des Lichts
Seit mehreren Jahren vermitteln verschiedene Behörden und Interessengruppen der Bevölkerung, dass bessere...
07. November 2026
Luzerner Veloteile-Flohmarkt
Am Samstag, 7. November lädt der Luzerner Veloteile-Flohmarkt bereits zum 12. Mal zum Stöbern, Schmökern,...
Zu den TerminenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch