Konkurrenz für Gates: Neuer Zahnriemen von Hutchinson

Zahnriemen am Velo zeichnen sich durch eine lange Lebensdauer, leisen Lauf und geringen Wartungsbedarf aus. Stammte bislang fast jeder Zahnriemen von Gates, könnte dies mit dem Hutchinson «Crossdyn» ändern.

Laurens van Rooijen, Autor

Laurens van Rooijen, Autor (lvr@cyclinfo.ch)
News, 28.07.2024

Auch wenn die klassische Velokette noch kein Auslaufmodell ist und an sportlichen Velos nach wie vor ihre Berechtigung hat: Zahnriemen werden an immer mehr Velos und insbesondere E-Bikes verbaut.

Dies kann bei letzteren als Kombination von Mittelmotoren mit Getriebenaben von Enviolo, Shimano und Rohloff, vom Pinion-Getriebe mit Radnabenmotoren oder gleich durch die Spezifikation von Mittelmotoren mit integriertem Getriebe erfolgen, wie sie inzwischen Pinion und Pendix und bald noch mehr Zulieferer anbieten.

Der grösste Vorteil von Zahnriemen ist deren geringer Wartungsbedarf und, dass sie anders als Veloketten schonend mit der Garderobe umgehen. Dazu kommen der leisere Lauf, das geringere Gewicht und eine längere Lebenserwartung. Kein Wunder, dass die Nachfrage nach Zahnriemen und passenden Antriebsblättern und Ritzeln in den vergangenen Jahren stark gestiegen ist.

Hutchinson «Crossdyn» Zahnriemen

Diese erhöhte Nachfrage sorgt auch dafür, dass Gates Carbondrive als Pionier immer mehr Konkurrenz  bekommt. Neu steigt Hutchinson, in der Velobranche bisher vor allem für Reifen bekannt, in die Fertigung und das Geschäft mit Zahnriemen ein.

Für Förderbänder und Kraftfahrzeuge fertigt der französische Grosskonzern schon länger Zahn- und Antriebsriemen. An der Eurobike zeigte Hutchinson nun erstmals den «Crossdyn»-Zahnriemen für Velos und E-Bikes. In Frankreich aus recycelbaren Materialien gefertigt, richtet sich dieser von selbst mittig aus.

Ausser dem Zahnriemen bietet Hutchinson auch Antriebsblätter und Ritzel aus unterschiedlichen Materialien, die dank vieler Aussparungen Dreck und Schlamm kaum Platz zum Anhaften bieten. Kommerziell verfügbar sollen die «Crossdyn»-Zahnriemen ab dem Kalenderjahr 2025 werden.

Empfohlene Artikel

Zahnriemen am Fahrrad. Tipps und Tricks.
Ratgeber

Zahnriemen am Velo: Das müssen Sie wissen

Veer Split Belt im Langzeittest. Riemen für Fahrräder zum Nachrüsten.
Ausprobiert , News

Riemen statt Kette am Velo? So gehts!

Taichung Bike Week
News

Volle Lager, wenig Besucher