Kettler macht Lastenvelos günstiger

Die deutsche Marke Kettler senkt die Preise für Lastenvelos der «Cargoline»-Familie. Hinter der Preissenkung stehen tiefere Kosten für Seefracht. Kettler will aber auch von Problemen eines Mitbewerbers profitieren.

Laurens van Rooijen, Autor

Laurens van Rooijen, Autor (lvr@cyclinfo.ch)
News, 04.03.2024

Mit den insgesamt acht Modellen der «Cargoline»-Serie und diversen Ausstattungsoptionen deckt Kettler verschiedenste Einsatzbereiche ab. Für den Transport von Kindern wird etwa eine Transportbox geboten, die mit Überrollbügel und 5-Punkt-Gurtsystem ausgestattet ist.

Mit einer Anpassung der Preisstruktur will Kettler jetzt dafür sorgen, dass die «Cargoline»-Modelle erschwinglicher werden. Die unverbindlichen Preisempfehlungen wurden darum durchs Band deutlich gesenkt. Die Entscheidung dazu sei bereits Anfang Januar 2024 getroffen worden, heisst es dazu von Kettler. Jetzt geht die ZEG-Tochter mit dieser Information an die Öffentlichkeit.

Für Personen, die ein günstiges Lastenrad suchen, ist das Kettler-Angebot interessant. Der empfohlene Verkaufspreis für das «Cargoline 5 600» als günstigstes Modell beträgt neu Fr. 5799.­–, derjenige für das Kettler «Cargoline HT E-CA Belt 800» wurde auf Fr. 7999.– gesenkt. Diese Preise verstehen sich jeweils ohne Transportbox oder andere Extras.

«Mit Blick auf die anstehende Saison und viele Familien, die aufgrund des Rückrufs von Babboe einen Ersatz benötigen, kommt dieses Angebot sicher zur richtigen Zeit.»

Kettler Alu-Rad

Babboe und Seefracht als Gründe

Zur Begründung für diesen Schritt heisst es von Kettler: «Nach turbulenten Zeiten während der Corona-Pandemie und zwischenzeitlich stark gestiegenen Preisen für Frachtraten hat sich die Situation längst normalisiert und scheint stabil zu bleiben». Daher sei es selbstverständlich, die gesunkenen Transportkosten an die Verbraucher weiterzugeben.

Gleichzeitig macht man bei Kettler keinen Hehl daraus, dass man sich als attraktive Alternative für bisherige Kundinnen und Kunden von Wettbewerber Babboe positionieren will, der sich mit gröberen Qualitätsproblemen konfrontiert sieht: «Mit Blick auf die anstehende Saison und viele Familien, die aufgrund des Rückrufs von Babboe einen Ersatz benötigen, kommt dieses Angebot sicher zur richtigen Zeit».

Empfohlene Artikel

Cargobikes im professionellen Einsatz. Ein Mann lädet Autoersatzreifen auf ein Lastenrad.
Spezial

Cargobike Spezial: Beschwingt und beladen

Babboe Cargobike Verkaufsstopp
News

Babboe Cargobikes dürfen nicht mehr verkauft werden

Test

Lust auf Last