Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
News,
27.03.2025
Der beliebte Gravelbike-Event Gravel Ride & Race Bern zieht um. Der neue Austragungsort bietet mehr Platz, zudem wird die Inklusion der Veranstaltung künftig mit einer Handbike-Kagetorie noch grösser geschrieben.
Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
News,
27.03.2025
Mit Gravelbike-Rennen sowie Streetfood und Bike-Expo bietet das Gravel Ride & Race Bern ein spannendes Programm. (Foto: ZVG)
Bereits vor zwei Jahren wurde den Organisatoren des Gravel Ride & Race Bern klar, dass das Freibad Weyermannshaus zu klein für den Anlass geworden war. Zudem stehen dort in naher Zukunft grössere bauliche und raumplanerische Veränderungen an.
Also hielten die Veranstalter Ausschau nach einer passenden Alternative – und wurden in unmittelbarer Nähe fündig. Bei der Pädagogischen Hochschule Bern auf dem ehemaligen von-Roll-Areal steht mehr Platz und eine hervorragende Infrastruktur zur Verfügung. Zudem ist das Gebiet vorbildlich an den öffentlichen Verkehr angebunden.
Mit der Expo und verschiedenen Foodtrucks bietet das Gravel Ride & Race Bern auch ein interessantes Rahmenprogramm für grosse und kleine Gravelfans. (Foto: ZVG)
«Wir sind begeistert von den Möglichkeiten, die uns die neue Location bietet und sind überzeugt, dass wir damit die Veranstaltung weiterentwickeln und neue Massstäbe setzen können», sagt Christian Rocha, Gründer und Organisator des Gravel Ride & Race Bern.
Ein grosser Pluspunkt ist die Nähe des Hochschulzentrums zum Bremgartenwald, wo viele Routenoptionen ohne komplizierte Durchquerung des Stadtzentrums bereitstehen. Zudem mangelt es nicht an Platz für die beliebte Expo, das Streetfood-Festival und Aktivitäten für Familien mit Kindern.
Nach dem Testlauf im Vorjahr wird es im Oktober 2025 beim Gravel Ride & Race Bern eine eigene Handbike-Kategorie geben. (Foto: ZVG)
Das Gravel Ride & Race Bern will laut Christian Rocha künftig noch mehr Wert auf Inklusion legen: Nach einem erfolgreichen Testlauf im vergangenen Jahr soll 2025 offiziell eine Handbike-Kategorie eingeführt werden, mit Distanzen von 25 beziehungsweise 50 Kilometern.
In diesem Jahr geht das Gravel Ride & Race Bern am 18. Oktober über die Bühne. Das Anmeldeportal ist seit dem 19. März offen.

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
25. bis 26. April 2026
SPEZI – Die Internationale Spezialradmesse
Die renommierte Spezialradmesse Spezi ist die weltweit führende Leitmesse rund um Fahrräder jenseits der...
26. April 2026
Velo-Picknick
Am Sonntag, 26. April wird das Velo in Kreuzlingen grenzüberschreitend gefeiert.
Es winkt eine Rundfahrt...
26. April 2026
Slowup Murtensee
Ein für den motorisierten Verkehr gesperrter Rundkurs um den Murtensee (33 km) mit Anschlüssen nach Ins und...
01. Mai 2026
Eröffnung Foppa Trail – First Ride
Gemeinsam feiern wir die Eröffnung des Foppa Trails, des ersten grünen Biketrails in der Region Flims Laax.
...
02. Mai 2026
Wallfahren auf dem Velo
Pilgern lässt sich auch auf zwei Rädern. Die Velowallfahrt von Luzern nach Einsiedeln findet am Samstag, 2....
Zu den Terminen
Cycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch