«Gran Turismo GR»: Bixs schickt schnelle Gravelbikes ins Rennen

Während die einen beim Begriff Gravel an mehrtägige Bikepacking-Abenteuer denken, wollen andere auf unbefestigten Strecken primär nach Bestzeiten jagen. Dafür sind die neuen «Gran Turismo GR» Gravelbikes von Bixs ideal.

Laurens van Rooijen, Autor

Laurens van Rooijen, Autor (lvr@cyclinfo.ch)
News, 25.03.2025

Gravelbikes gehören neben Elektrovelos seit ein paar Jahren zu den gefragtesten Velo-Kategorien. Allerdings ist die Definition des Begriffs Gravelbike wenig präzise. Über die Kombination von Rennvelo-Lenker und breiteren, profilierten Reifen können sich noch alle Anbieter einigen. Dies soll ein effizientes Vorankommen jenseits befestigter Routen ermöglichen.

Doch abgesehen davon sind die Vorstellungen und die resultierenden Ansprüche sehr unterschiedlich. Längst gibt der Kalender auch verschiedene Gravel-Rennen her. Bei diesen Eintagesrennen ohne Gepäck stehen die Effizienz und damit Aerodynamik, eine sportliche Sitzposition und tiefes Gewicht ganz oben auf der Prioritätenliste.

Sportliches Gravelbike von Bixs

Für diese Zielgruppe hat die Schweizer Marke Bixs das neue «Gran Turismo GR» entwickelt: Die Performance-Gravel-Plattform ist unter dem Motto «Speed. Unbound» voll auf Leistung ausgelegt. Der 990 g leichte, steife Carbonrahmen bringt jedes Watt von den Pedalen zur Hinterachse, und die gravelspezifische Geometrie sorgt für optimalen Vortrieb und Kontrolle auf losem Untergrund.

Dank gezielt flexender Sitzstreben und der schlanken Sattelstütze findet das Hinterrad mehr Traktion. Und auch der Fahrkomfort erhöht sich, was wiederum die Ermüdung verringert. Das «One-Piece»-Cockpit mit durchdachter Integration kommt der Aerodynamik zugute, während die ab Werk verbauten, 40 mm breiten WTP-«Vulpine»-Reifen für ausreichend Grip sorgen.

Gravelbike mit Sram «RED AXS»

Das «Gran Turismo GR» von Bixs rollt per sofort in drei Varianten in die Veloläden: Beim Top-Modell «Gran Turismo GR X» (empfohlener Verkaufspreis Fr. 7490.–) sind eine 12-Gang-Schaltung und hydraulische Scheibenbremsen aus Srams «RED AXS»-Gruppe sowie «303 Firecrest»-Laufräder von Zipp mit Carbonfelgen verbaut.

Das «Gran Turismo GR 1» (empfohlener Verkaufspreis Fr. 5790.–) kombiniert Komponenten aus Srams «Force AXS»-Gruppe mit «GRC 1400 Dicut»-Carbonlaufrädern von DT Swiss.

Und beim günstigsten Modell «Gran Turismo GR 2» (empfohlener Verkaufspreis Fr. 3990.–) kombiniert Bixs die «Rival AXS»-Schaltung und hydraulische Scheibenbremsen mit «Advanced G.34»-Carbon-Laufrädern von Newmen.

Das Video unterstreicht den sportiven Anspruch von Bixs. 

Empfohlene Artikel

Sram «Red Xplr Axs»: Topgruppe für Gravelbikes
News

Sram «Red Xplr Axs»: Topgruppe für Gravelbikes

Tektro TRP Schaltung für Gravelbikes.
News

Neue Schaltungen für Rennräder, Gravelbikes und E-Mountainbikes

DT Swiss 350 SP PL-7 Nabendynamo.
News

DT Swiss rüstet Gravelbikes mit Nabendyamo aus