Im Raum Basel finden bereits seit 2019 regelmässig Veloausfahrten für Frauen statt. Mit der Anmeldung bei «fast and female» erhält der Veloclub seit 2020 mehr Struktur. Das Förderprogramm des Schweizer Radsportverbands Swiss Cycling will die Präsenz von Frauen im Radsport ausbauen und Einstiegshürden mindern.
Strasse, Gravel und Rolle
«Fast and female Basel» bietet im wöchentlichen Turnus Ausfahrten für Einsteigerinnen und fortgeschrittene Rennvelofahrerinnen an. Zudem findet einmal im Monat ein Social-Ride statt. Hier liegt der Fokus nicht auf dem Tempo, sondern auf dem Genuss am gemeinsamen Pedalieren mit Gleichgesinnten. Im Winter wird auf der Rolle oder während einer Gravelrunde trainiert.
Der ebenfalls Frauen vorbehaltene Veloclub «Gravelle» in Bern ist seinem Namen treu und führt seine Mitglieder das ganze Jahr hindurch auf unbefestigten Untergrund. Nicht nur kurze Ausfahrten, sondern gemeinsame Veloausflüge übers Wochenende inklusive Camping-Übernachtung werden organisiert. «Gravelle» ist eine lose Verbindung von Frauen aus der Region Bern, die sich für Gravelfahrten und Bikepacking begeistern.
Der Basler und der Berner Frauenclub gehen am 31. August erstmals auf eine gemeinsame Ausfahrt. Der Basler Veloladen Obst & Gemüse lädt die Berner Gravelbikerinnen in die Rheinstadt ein, wo zusammen mit «fast and female Basel» eine Graveltour gefahren wird.