Mehr Frauen in der Velowelt

«Women in Cycling» ist eine neue Initiative, die mehr Sichtbarkeit, Einfluss und Führungspositionen für Frauen in der Fahrradbranche erreichen will. Ein nächstes Treffen findet am 5. September statt.

Aline Künzler

Aline Kuenzler, Autorin (aline.kuenzler@velogisch.ch)
News, 08.08.2024

Hinter der Initiative stehen Frauen aus verschiedensten Bereichen der Velowelt wie der Velokonferenz, aus der Industrie, Verbänden und dem Radsport. Sie sehen den Fahrradsektor als eine traditionell von Männern dominierte Branche.

Das Frauen-Netzwerk will den Radsportsektor künftig vielfältiger und integrativer machen sowie mehr Chancengleichheit bieten. Lanciert wurde die Plattform an einem ersten Treffen im Juni 2024.

Breite Abstützung der Initiative

Konkret soll durch «Women in Cycling» in einem ersten Schritt eine Plattform für Frauen aus allen Bereichen des Sektors geschaffen werden. An deren Treffen wird die Vernetzung, der Meinungs- und Erfahrungsaustausch gefördert.

Künftig sollen so Zusammenarbeiten bei Projekten und Initiativen ermöglicht werden. Gleichzeitig will die Organisation den ganzen Sektor ermutigen, Ziele und Strategien zur Erhöhung der Vielfalt und Ausgewogenheit der Geschlechter zu verfolgen und die Repräsentation von Frauen in Führungspositionen zu erhöhen.

Nächtes Treffen im September

Mitmachen können alle Frauen, wobei auch trans- und non-binäre Personen mitgemeint sind. Das nächste Treffen findet am 5. September im Rahmen des «Research Board Annual Meeting» an der ETH in Zürich statt.

Empfohlene Artikel

Zyklus Orientiertes Training im Radsport. Rennradfahrerin am Meer.
News

Gratis Monitoring-Tool für Velofahrerinnen

Am Frauenrennen fahren die Teilnehmerinnen in Gstaad durch das Ziel.
News

Velorennen für Jederfrau

Bikeable-Taube auf türkisem Hintergrund liegt zwischen kaputtem Velo.
News

Velounfälle einfach melden