Fabian Baumann,
Redaktor
(fabian.baumann@velojournal.ch)
Rückruf,
23.03.2023
Tour de Suisse ruft aktuell verschiedene Velo- und E-Bike-Modelle zurück. Als Grund für den Rückruf nennt der Schweizer Velohersteller Probleme mit ihm Rahmen verlaufenden Kabeln.
Fabian Baumann,
Redaktor
(fabian.baumann@velojournal.ch)
Rückruf,
23.03.2023
Nachdem in der Firmenzentrale von Tour de Suisse in Kreuzlingen Meldungen über Schäden am Gabelschaft von verschiedenen Modellen der Baujahre 2019 bis 2022 eingegangen waren, ging man beim Velohersteller der Ursache nach.
Rasch wurde klar, dass die durch das Steuerrohr ins Rahmeninnere geführten Bremsleitungen und Schaltzüge für das Problem verantwortlich waren.
Zwar ist es laut Tour de Suisse bisher zum Glück noch zu keinen Unfällen oder Brüchen von Gabelschäften gekommen. Aber sicherheitshalber haben sich die Kreuzlinger dazu entschieden, möglicherweise betroffene Velos und E-Bikes zwecks Inspektion in die Werkstatt zurückzubeordern.
Um den Zustand vom Schaft beurteilen zu können, muss die Gabel in einem Fachgeschäft ausgebaut werden. (Bild: ZVG)
Der freiwillige Rückruf betrifft die folgenden Modelle und Baujahre:
Tour de Suisse bittet Besitzerinnen und Besitzer eines vom Rückruf betroffenen Modells, dieses zur Inspektion zu ihrem Velohändler zu bringen.
Um mögliche Schäden zu erkennen, muss die Gabel im Zuge der Inspektion ausgebaut werden. Wenn am Gabelschaft schlimmstenfalls Schleifspuren zu erkennen sind, muss die Gabel nicht ausgetauscht.
Sollte durch den Kontakt der Kabel und Leitungen mit dem Gabelschaft eine Einkerbung entstanden sein, ist dagegen ein Tausch der Gabel notwendig.
Auf jeden Fall sind die Kabelführungen am Steuerrohr durch inzwischen optimierte Führungen zu ersetzen, welche die Leitungen und Kabel auf Distanz zum Gabelschaft halten.

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
25. bis 26. April 2026
SPEZI – Die Internationale Spezialradmesse
Die renommierte Spezialradmesse Spezi ist die weltweit führende Leitmesse rund um Fahrräder jenseits der...
26. April 2026
Velo-Picknick
Am Sonntag, 26. April wird das Velo in Kreuzlingen grenzüberschreitend gefeiert.
Es winkt eine Rundfahrt...
26. April 2026
Slowup Murtensee
Ein für den motorisierten Verkehr gesperrter Rundkurs um den Murtensee (33 km) mit Anschlüssen nach Ins und...
01. Mai 2026
Eröffnung Foppa Trail – First Ride
Gemeinsam feiern wir die Eröffnung des Foppa Trails, des ersten grünen Biketrails in der Region Flims Laax.
...
02. Mai 2026
Wallfahren auf dem Velo
Pilgern lässt sich auch auf zwei Rädern. Die Velowallfahrt von Luzern nach Einsiedeln findet am Samstag, 2....
Zu den Terminen
Cycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch