Frauenpower in Bern und Basel

Ausfahrten für Frauen gewinnen zunehmend an Beliebtheit. Das Förderprojekt «fast and female» von Swiss Cycling bietet dabei Unterstützung. Ende Monat fahren gleich zwei Frauengruppen gemeinsam aus.

Aline Kuenzler, Autorin (aline.kuenzler@velogisch.ch)
News, 23.08.2024

Im Raum Basel finden bereits seit 2019 regelmässig Veloausfahrten für Frauen statt. Mit der Anmeldung bei «fast and female» erhält der Veloclub seit 2020 mehr Struktur. Das Förderprogramm des Schweizer Radsportverbands Swiss Cycling will die Präsenz von Frauen im Radsport ausbauen und Einstiegshürden mindern.

Strasse, Gravel und Rolle

«Fast and female Basel» bietet im wöchentlichen Turnus Ausfahrten für Einsteigerinnen und fortgeschrittene Rennvelofahrerinnen an. Zudem findet einmal im Monat ein Social-Ride statt. Hier liegt der Fokus nicht auf dem Tempo, sondern auf dem Genuss am gemeinsamen Pedalieren mit Gleichgesinnten. Im Winter wird auf der Rolle oder während einer Gravelrunde trainiert.

Der ebenfalls Frauen vorbehaltene Veloclub «Gravelle» in Bern ist seinem Namen treu und führt seine Mitglieder das ganze Jahr hindurch auf unbefestigten Untergrund. Nicht nur kurze Ausfahrten, sondern gemeinsame Veloausflüge übers Wochenende inklusive Camping-Übernachtung werden organisiert. «Gravelle» ist eine lose Verbindung von Frauen aus der Region Bern, die sich für Gravelfahrten und Bikepacking begeistern.

Der Basler und der Berner Frauenclub gehen am 31. August erstmals auf eine gemeinsame Ausfahrt. Der Basler Veloladen Obst & Gemüse lädt die Berner Gravelbikerinnen in die Rheinstadt ein, wo zusammen mit «fast and female Basel» eine Graveltour gefahren wird.

Über mehr als zwei Jahrzehnte hinweg hat Roman Arnold die Marke Canyon zum führenden Direktversender in der Velobranche geformt. Ob bei der Breite des Sortiments oder den Erfolgen im Rennsport: Canyon spielt ganz vorne mit.

In die Eigenentwicklungen im sportlichen Segment fliessen ausser erheblichen Mitteln auch Rückmeldungen bekannter Athleten wie Mathieu van der Poel, Jasper Philipsen, Kasia Niewiadoma, Chloé Digert und Puck Pieterse mit ein.

Nun wagt Canyon den nächsten Schritt und führt mit «MyCanyon» ein Customizing-System ein, wie dies verschiedene Fachhandelsmarken schon länger bieten. Beispiele dafür sind etwa Trek mit «Project One» oder Orbea mit «MyO».

Caynon-Rennräder individuell gestalten

Die «MyCanyon»-Optionen betreffen sowohl Ausstattung als auch das Design von Rahmen und Gabel und werden zunächst nur für Rennvelos der teuersten «CFR»-Baureihe (kurz für «Canyon Factory Racing») angeboten. Weitere Baureihen sollen aber folgen.

Den Anfang macht das «Aeroad», das mit seinen flächigen Rahmenrohren eine ideale Leinwand bietet. Konkret können Käuferinnen und Käufer den Look und die Ausstattung des Wunschrades über das einfach zu nutzende «MyCanyon»-Onlinetool anpassen.

Um die Kundschaft und die Logistik nicht zu überfordern, hat Canyon die Auswahlmöglichkeiten beschränkt. Diese betreffen ausser der Optik auch die ergonomische Feinanpassung und funktionelle Aspekte.

MyCanyon in Europa erst Ende Sommer verfügbar

Die Einführung des «MyCanyon»-Programms erfolgt gestaffelt nach Regionen: In Nordamerika werden die Optionen ab sofort angeboten. Die APAC-Region mit Asien und Pazifik-Anrainern wie Australien und Neuseeland folgt Mitte April, während sich die Kundschaft in Europa noch bis Ende Sommer in Geduld üben muss.

Der Hintergrund für diese gestaffelte Einführung ist, dass die Velos für Nordamerika und die APAC-Region in Taiwan lackiert und aufmontiert werden, diejenigen für die europäischen Märkte dagegen in Europa. 

Empfohlene Artikel

Empfohlene Artikel

Zyklus Orientiertes Training im Radsport. Rennradfahrerin am Meer.
News

Gratis Monitoring-Tool für Velofahrerinnen

Superblocks ins Barcelona sind Vobilder für die Quartierblöcke in anderen europäischen Städten.
News

Quartierblöcke für Lebensqualität

Tour de Suisse ruft Velos und E-Bikes zurück. Tour de Suisse Broadway E-Bike.
Rückruf

Tour de Suisse ruft Velos und E-Bikes zurück

Frau mit hellblauer Jacke schiebt weisses Velo durch die Stadt und winkt.
News

Mehr Frauen in der Velowelt

Quartalszahlen der Fahrradbranche. Firmengebäude, vor dem Bäume stehen.
News

Bei Shimano läufts wie geschmiert