Ein Skilift für Mountainbikes

Ein kleiner Tellerlift in Valbirse wird im Sommer zum Mountainbike-Lift. Die Umnutzung hat nicht nur den kleinen Lift gerettet: Laut Initianten ist dies auch der schweizweit erste Bike-Lift dieser Art.

Julie Nielsen, Redaktorin (julie.nielsen@velojournal.ch)
News, 28.06.2023

Nicht nur in der Gemeinde Valbirse im Berner Jura wird das Skigebiet im Sommer zum Bikegebiet. Doch nur dort gibt es eine besondere Art von Bike-Lift. Wie viele tiefer gelegene Skigebiete kann die Gemeinde ihren Tellerlift aus dem Jahr 1974 im Winter nicht mehr rentabel betreiben.

Deshalb wird der kleine Lift jetzt umgenutzt. Doch anders als in anderen Orten, wo die Velos mit Gondeln oder Sessellifts transportiert werden, zieht der 350 Meter lange Lift in Valbirse Bikerinnen und Biker mitsamt ihren Velos nach oben.

Die Idee stammt von Pierre-André Lerch, der den Bikepark-Verein gegründet hat. Zusammen mit anderen Mountainbike-Enthusiasten hat er sich dafür eingesetzt, dass der Lift bleibt und umgenutzt wird.

Bügel statt Teller

Die Teller des Lifts werden nach der Wintersaison gegen besondere Bügelaufsätze ausgetauscht, die am Lenkervorbau eingehängt werden können. Oben angekommen, klappt das Abbügeln mit dem aus Österreich stammenden «Easy Loop System» genau so problemlos wie beim Tellerlift im Winter.

«Wir haben ein System gefunden, das problemlos montiert werden kann. So können wir in nur anderthalb Stunden von Winter- auf Sommerbetrieb wechseln», sagt Luca Micheli, technischer Leiter des Bikeparks gegenüber SRF.

Blaue, rote und Schwarze Bikepiste

Analog zu den Skipisten wurden vom Bikepark-Verein während sechs Monaten drei Pisten mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad gebaut. Die blaue und die rote Piste auf der Wiese eignen sich gut für Anfänger und Familien mit Kindern. Wer eine grössere Herausforderung sucht, kann auf der schwarzen Piste, die durch den Wald führt, eine Abfahrt wagen.

 

Empfohlene Artikel

Villiger Dynamic E-Bike Antrieb Eurobike.
News

Kommt der Name Villiger an E-Bikes zurück?

Keego Trinkflasche mit Titanbeschichtung.
Ausprobiert , News

Titan für die Flasche: «Keego» Bidon im Test

DJI Avinox E-Mountainbike Motor mit viel Drehmoment.
News

Elektrovelos statt Drohnen: DJI «Avinox» für E-Bikes