Fabian Baumann,
Redaktor
(fabian.baumann@velojournal.ch)
E-Bike,
News,
15.01.2026
Elektrovelos boomen – leider auch bei Kriminellen. Trotz moderner Sicherheitsfeatures steigen die Diebstahlzahlen in der Schweiz an. Jüngste Fälle aus dem Kanton Zürich zeigen: Die Täter gehen oft gezielt vor.
Fabian Baumann,
Redaktor
(fabian.baumann@velojournal.ch)
E-Bike,
News,
15.01.2026
Die Beliebtheit von E-Bikes ist ungebrochen. Doch der Boom hat eine Schattenseite. Obwohl Antriebshersteller wie Bosch ihre Systeme zunehmend digital gegen unbefugten Zugriff absichern, haben sich die Elektrovelo-Diebstähle in der Schweiz in den letzten Jahren vervielfacht.
Alarmierend ist der Trend zur organisierten Kriminalität. Es handelt sich oft nicht mehr um Gelegenheitsdiebstähle, sondern um gezielte Beschaffung für den Weiterverkauf.
Dass E-Bikes ins Visier krimineller Strukturen geraten, belegen aktuelle Ermittlungserfolge im Kanton Zürich. Bereits im Sommer 2025 konnte die Kantonspolizei Zürich eine Bande im Raum Winterthur fassen, der mehrere Diebstähle zur Last gelegt werden.
Über ein noch jüngeres Beispiel berichtet der «Tages-Anzeiger». Es verdeutlicht die Beschaffungskriminalität im Nordosten des Kantons: Ein 57-jähriger Mann entwendete zwischen Mitte August und Mitte Oktober 2025 in der Region Winterthur insgesamt zehn E-Bikes. Sein Motiv war die Finanzierung seiner Drogensucht durch den Verkauf an einen Hehler. Der E-Bike-Dieb wurde inzwischen rechtskräftig verurteilt; Details zu seiner Ergreifung wurden nicht bekannt gegeben.
Hundertprozentigen Schutz gibt es nicht, doch Sie können das Risiko minimieren und es Dieben so schwer wie möglich machen. Hier sind die 5 wichtigsten Massnahmen für den Diebstahlschutz:
Das Rahmenschloss reicht nicht aus. Nutzen Sie zwingend ein hochwertiges Bügel- oder Kettenschloss, um das Velo an einem festen Gegenstand (Laterne, Veloständer) zu verankern. Ein E-Bike, das weggetragen werden kann, ist ein leichtes Ziel.
Parkieren Sie Ihr Elektrovelo wenn möglich in abschliessbaren Räumen, etwa im privaten Velokeller oder einer Garage. Doch Vorsicht: Auch in vermeintlich sicheren Gemeinschaftsräumen sollten Sie das Velo immer fest anschliessen.
Ein E-Bike ohne Akku und Display ist für Diebe praktisch wertlos und schwerer weiterzuverkaufen. Nehmen Sie diese teuren Komponenten immer mit, wenn Sie das Velo längere Zeit unbeaufsichtigt lassen.
Ein GPS-Tracker verhindert zwar den Diebstahl nicht direkt, hilft aber bei der Wiederbeschaffung. Moderne Tracker (z. B. von Bosch, Apple AirTag, Knog «Scout Bike Alarm & Finder» oder Powunity «Bike Trax») lassen sich unsichtbar am Velo verbauen und erhöhen die Chance massiv, das gestohlene E-Bike zu orten und der Polizei den Standort zu melden.
Sorgen Sie vor. Eine spezielle Veloversicherung oder der Einschluss in die Hausratversicherung (mit «einfachem Diebstahl auswärts») ist bei den hohen Anschaffungskosten von E-Bikes Pflicht. Registrieren Sie Ihr Velo zudem (z. B. bei «Velofinder»), um Eigentumsansprüche bei einem Fund schnell klären zu können.

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
01. bis 21. Januar 2026
European Outdoor Film Tour
Die European Outdoor Film Tour bringt auch 2025/26 wieder die besten Outdoorsport- und Abenteuerfilme der...
15. Januar 2026
Velo Basics Workshop – Learn. Fix. Ride.
Hands-on Workshop für alle, die lernen möchten, wie man kleine Pannen selbst behebt und das Bike fit hält –...
24. Januar 2026
Infotag Bike Adventure Tours - Reisevorträge & Beratung
Der Bikereisen-Spezialist Bike Adventure Tours präsentiert spannende Reisevorträge über Bikereisen rund um...
27. bis 29. Januar 2026
Velafrica Velo-Abholaktion: Bern und Umgebung
Jährlich führt Velafrica mehrere Velo-Abholaktionen in verschiedenen Schweizer Städten/Regionen durch....
30. Januar 2026
Adventure Nights mit Tobias Renggli – Europa & Gipfeli-Projekt
Tobias Renggli (22) aus der Schweiz ist bekannt für seine spektakulären Bike-Abenteuer: Mit 18 durchquerte...
Zu den Terminen
Cycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch