Fabian Baumann,
Redaktor
(fabian.baumann@velojournal.ch)
News,
22.10.2025
Das Veloverleihsystem in Chur bricht Rekorde. In einem Jahr wurden 100'000 Fahrten gezählt. Damit ist es das «am schnellsten gewachsene System in Europa». Und das mit einem sozial nachhaltigen Betriebsmodell.
Fabian Baumann,
Redaktor
(fabian.baumann@velojournal.ch)
News,
22.10.2025
Das Churer Veloverleihsystem hat die Marke von 100'000 Fahrten innert gut einem Jahr geknackt. Das entspricht laut Angaben der Betreiber einem europäischen Wachstumsrekord.
Seit dem Start hat sich die Nutzung vervierzehnfacht – ein Zeichen dafür, dass das Angebot bei der Bevölkerung und den Pendlerinnen und Pendlern auf Anklang stösst. Über die App von Nextbike können in Chur und Felsberg rund um die Uhr Velos, E-Bikes und Cargobikes ausgeliehen werden.
Hinter dem Erfolg steckt nicht nur ein ökologisches, sondern auch ein soziales Modell. Verantwortlich für den täglichen Betrieb und den Unterhalt der Flotte ist die Stiftung Feschtland. Der integrative Arbeitgeber ermöglicht Menschen mit Beeinträchtigung die Teilhabe am Arbeitsleben.
«Unser Veloverleih zeigt eindrücklich, wie Sharing-Angebote lokal verankert und sozial nachhaltig umgesetzt werden können.»
Simon Wahl, Koordinator Invia BikeShare
Im Auftrag von Nextbike kümmern sich die Feschtland-Mitarbeitenden um Wartung, Reparaturen, den Wechsel der Akkus und die Verteilung der Fahrzeuge an den Stationen. «Für unsere Mitarbeitenden ist der Einsatz im Veloverleihsystem ein echter Gewinn», bestätigt Orlando Hediger von der Stiftung Feschtland. «Sie übernehmen Verantwortung, sind täglich in der Stadt unterwegs und leisten einen direkten Beitrag zu einer nachhaltigen Mobilität in Chur. Das motiviert und stärkt ihr Selbstvertrauen.»
Das gemeinschaftlich finanzierte Angebot, das Mitgliedern von Pro Velo Graubünden und Standortpartnern Freiminuten gewährt, soll nun weiterwachsen. Simon Wahl, Geschäftsleiter von Pro Velo Graubünden, koordiniert das Projekt unter der Marke Invia BikeShare und sieht grosses Potenzial.
«Unser Veloverleih zeigt eindrücklich, wie Sharing-Angebote lokal verankert und sozial nachhaltig umgesetzt werden können», so Wahl. Man prüfe derzeit den Ausbau: «In Chur bestehen noch deutliche Netzlücken, einige Quartiere sind noch nicht angeschlossen.» Aber auch ländliche Gemeinden könnten mit kleineren Netzen ihre Bahnhöfe besser erschliessen. Das Ziel sei klar: «Die Erfolgsgeschichte in Chur soll Graubünden helfen, ein echter Velokanton zu werden».

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
29. November 2025 bis 21. Januar 2026
European Outdoor Film Tour
Die European Outdoor Film Tour bringt auch 2025/26 wieder die besten Outdoorsport- und Abenteuerfilme der...
14. Dezember 2025
Velo Basics Workshop – Learn. Fix. Ride.
Hands-on Workshop für alle, die lernen möchten, wie man kleine Pannen selbst behebt und das Bike fit hält –...
09. Januar 2026
Adventure Nights mit Tobias Renggli – Europa & Gipfeli-Projekt
Tobias Renggli (22) aus der Schweiz ist bekannt für seine spektakulären Bike-Abenteuer: Mit 18 durchquerte...
15. Januar 2026
Velo Basics Workshop – Learn. Fix. Ride.
Hands-on Workshop für alle, die lernen möchten, wie man kleine Pannen selbst behebt und das Bike fit hält –...
30. Januar 2026
Adventure Nights mit Tobias Renggli – Europa & Gipfeli-Projekt
Tobias Renggli (22) aus der Schweiz ist bekannt für seine spektakulären Bike-Abenteuer: Mit 18 durchquerte...
Zu den Terminen
Cycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch