Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
News,
19.11.2024
Beschädigte E-Bike-Akkus sind ein Sicherheitsrisiko. Darum ruft Canyon zur Überprüfung der Akkus bei den E-Mountainbike-Modellen «Spectral:ON CF», «Spectral:ON CFR» und «Torque:ON CF» auf.
Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
News,
19.11.2024
Der Akku der Canyon «Spectral:ON CF»- und «Torque:ON CF»-E-Mountainbikes muss zur Kontrolle ausgebaut werden. (Foto: ZVG)
Wie die jüngsten Verkaufsstatistiken zeigen, haben E-Mountainbikes ihre Pendants ohne Hilfsantriebe bereits hinter sich gelassen. Da Canyon mit der resultierenden Reichweite der Standard-Akkus von Shimanos «EP»-Systemen nicht zufrieden war, entwickelte der deutsche Direktversender Akkus mit nochmals mehr Kapazität und liess diese durch den Drittanbieter Trendpower fertigen.
Mit einer Kapazität von 900 Wh verhalfen diese Akkus den E-Mountainbike-Plattformen Canyon «Spectral:ON CF», «Spectral:ON CFR» und «Torque:ON CF» zu nochmals deutlich mehr Reichweite. Canyon selbst warb mit Reserven für Touren mit bis zu sieben Stunden Dauer.
Kapazität braucht Platz: Der 900-Wh-Akku von Trendpower baut so lang, dass er sich nur mit zusätzlichem Aufwand aus dem kopfüber gestellten E-Mountainbike ausbauen lässt.
Nach Meldungen, wonach an den Gehäusen dieser Akkus Risse oder Spalte aufgetaucht seien, durch die Wasser eindringen und einen Kurzschluss verursachen könne, hat sich Canyon nun zu einer Überprüfung der Akkus entschieden.
Auf einer dafür eingerichteten Sektion der Website werden die möglichen Probleme genau aufgezeigt – und Wege, um fehlerhafte Akkus zu identifizieren und deren Ersatz in die Wege zu leiten erläutert.
Sollte ein Akku Schäden aufweisen, so muss er umgehend aus dem E-Mountainbike entfernt und sicher gelagert werden. Im Dezember will Canyon Bikes mit weiteren Informationen und einer Lösung aufwarten.
Nicht verpassen! Mit etwas Glück gewinnen Sie ein «Nova Pro Graphite» von Ampler im Wert von 3570 Franken oder einen anderen tollen Preis im Gesamtwert von mehr als 5700 Franken. Jetzt mitmachen.
Zur VerlosungAbonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
01. April bis 20. Mai 2025
#Glücklichaufzweirädern
Vortragsreihe: Glücklichaufzweirädern. Drei Frauen, eine gemeinsame Mission: die Begeisterung für das...
01. Mai bis 30. Juni 2025
Bike to Work
Bike to Work ist eine schweizweite Aktion zur Gesundheitsförderung in Unternehmen.
22. bis 25. Mai 2025
Cycle Week Zürich
An der nationalen Cycle Week treffen sich Velofans und Veloprofis, Branche und Tourismus zum grössten...
22. Mai 2025
Eröffnung "Stadttunnel" unter dem Zürcher Haupt
Am 22. Mai 2025 wird der Stadttunnel im Rahmen der CYCLE WEEK 2025 feierlich eröffnet. Der Stadttunnel geht...
24. Mai 2025
100 Jahre Radrennbahn Jestetten
Am 24. Mai 2025 jährt sich die feierliche Eröffnung der Radrennbahn Jestetten zum 100. Mal. Zu diesem...
Zu den TerminenCycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch