Bike to Work mit neuer Rekordteilnahme

Bike to Work ist eine Erfolgsgeschichte. Im Mai und Juni haben mehr als 80‘000 Personen an der Aktion von Pro Velo Schweiz teilgenommen.

Fabian Baumann, Redaktor (fabian.baumann@velojournal.ch)
News, 08.07.2022

Mit Bike to Work motiviert Pro Velo Mitarbeitende von Schweizer KMUs und Grossunternehmen, den Arbeitsweg mit dem Velo zurückzulegen.

Die Aktion gehört zu den erfolgreichsten der Velolobby überhaupt. Jahr für Jahr schreibt Bike to Work neue Rekorde. So auch 2022.

Teilnehmende fahren 22 Millionen Kilometer mit dem Velo

An der 18. Auflage der Bike-to-Work-Challenge haben in den Monaten Mai und Juni insgesamt 80‘556 Personen aus mehr als 2800 Betrieben teilgenommen.

Laut Pro Velo wurden so kumulierte 22.2 Millionen Kilometer Arbeitsweg mit dem Velo zurückgelegt.

«Für viele Mitarbeitende ist die Teilnahme bei Bike to Work eine erfrischende Abwechslung im Arbeitsalltag und bringt Schwung ins Team», sagt Mai Poffet, die das Projekt leitet.

Google setzt auf Bike to Work

Längst haben zahlreiche Grossbetriebe Bike to Work für sich entdeckt. Zu den Spitzenreitern bei der Anzahl der Teilnehmenden gehörten 2022 die Migros-Gruppe, die Berner Insel-Gruppe sowie die Schweizerische Post.

Während 960 Mitarbeitende der Post während Bike to Work in die Pedale traten, waren es bei der Migros mehr als 1400 Personen.

Auch der Tech-Riese Google war dieses Jahr mit dabei. «Velo und ÖV sind für Google Schweiz die Präferenz bei den Verkehrsmitteln. Uns ist wichtig, dass sich unsere Mitarbeitenden schnell und sicher mit dem Velo zur Arbeit, aber auch zwischen unseren Standorten in Zürich hin und her fahren können», sagt Country Director Patrick Warnking.

«Velo und ÖV sind für Google Schweiz die Präferenz bei den Verkehrsmitteln.»

Patrick Warnking, Country Direkter Google Schweiz

Google fördere das Velo aktiv und biete seinen Mitarbeitenden in Zürich mehr als 1500 moderne Veloabstellplätze, fügt Warnking an.

«Zudem begrüssen wir den Ausbau des Velonetzes und der Infrastruktur, die essenziell für eine nachhaltige Mikromobilität sind. Und wir investieren in Innovation zu Velo-Informationen und -Routen in Google Maps.»

Bedeutung von E-Bikes wächst

Analog zur steigenden Beliebtheit von Elektrovelos in der Schweiz wächst auch deren Bedeutung für Bike to Work.

Nahmen im Jahr 2019 noch 19% aller Personen mit einem E-Bike teil, so legte 2022 fast jede dritte (28%) bei Bike to Work teilnehmende Person den Arbeitsweg mit dem Elektrovelo zurück.

«Das E-Bike wird für Berufspendlerinnen immer attraktiver und ersetzt ineffiziente und umweltschädliche Autofahrten», freut sich Mai Poffet.
 

Empfohlene Artikel

Bike to Work ist die grösste Gesundheitsförderaktion der Schweiz. Personen fahren auf Velos,
News

Battle-Royal bei Bike to Work

Szene

«bike to work» – bald in neuem Gewand

15 Jahre Bike to Work