Im Jahr 2005 fiel der Startschuss zur ersten Bike-to-Work-Challenge. Das Pilotprojekt begann mit 20 Betrieben und 1600 Teilnehmenden der Migros. Im Jahr 2018 nahmen 2'114 Betriebe und 64'680 Personen teil. Gemeinsam fuhren sie mehr als 15 Millionen Kilometer mit dem Velo zur Arbeit.
Bike to Work hat sich heute als einfache und effiziente Gesundheitsförderungsaktion für grosse und kleine Unternehmen etabliert. Der Erfolg beruht auf der praktischen und günstigen Umsetzung: mit Onlinekalender, kostenlosen Drucksachen und einer Preisverlosung ist für alles gesorgt und der administrative Aufwand bleibt minim, die Freude und Motivation dafür maximal.
«Der Erfolg von Bike to Work zeigt, wie wichtig in Zukunft das Velo für Unternehmen ist. So investieren Unternehmen vermehrt in das Velo als Mobilitätsmittel, da es positive Effekte auf die Gesundheit der Mitarbeitenden, Sparpotential in der Infrastruktur und eine effiziente Mobilität innerhalb von Agglomerationen mit sich bringt», sagt Matthias Aebischer, Präsident von Pro Velo Schweiz.
Teamspirit stärken
Die Umfrage bei den Teilnehmenden zeigt, dass der Aspekt des Teamspirits als besonders wertvoll und positiv beurteilt wird. Für Viele ist Bike to Work zudem Anreiz und Motivation, das Velo aus dem Keller zu holen und mit Freude und Spass zur Arbeit zu fahren.