Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
News,
29.11.2024
Die wirtschaftlich schwierige Lage in der Velobranche zieht Kreise. Mit Advanced hat ein weiterer Fahrradhersteller am 27. November den Antrag auf ein Insolvenzverfahren gestellt. Das Geschäft läuft derweil weiter.
Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
News,
29.11.2024
Advanced hat erst im vergangenen Jahr ein neues Montagewerk in Deutschland in Betrieb genommen. (Foto: Velomedien, Laurens van Rooijen)
Am Mittwoch, 27. November wurde der Insolvenzantrag des deutschen E-Bike-Herstellers Advanced Bikes im Insolvenzregister veröffentlicht. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde der Frankfurter Rechtsanwalt Martin Kaltwasser von der Kanzlei Lieser Rechtsanwälte bestellt.
Wie es mit dem Fahrradhersteller, der im Herbst 2023 ein neues Montagewerk in Deutschland in Betrieb genommen und in Offenbach einen neuen, modernen Firmensitz samt Flagship-Store bezogen hatte, weitergeht, erklärt das Unternehmen in einem offiziellen Statement, das am Mittwochnachmittag verschickt wurde.
Ein Blick auf den Firmensitz von Advanced Bikes, direkt am Main in Offenbach gelegen. (Foto: Velomedien, Laurens van Rooijen)
In der Pressemitteilung schreiben die beiden Geschäftsführer Helge von Fugler und Wolfgang Momberger, dass die Entscheidung nicht leichtgefallen sei.
Insbesondere, da «sie einen Einschnitt in die grossartige Arbeit des Teams bei Advanced und seiner Partner, die während der letzten 13 Jahre geleistet wurde, bedeutet». Und weiter: «Die aktuelle Situation im Markt, geprägt durch volle Lager bei unseren Kunden und auch bei uns, hat ein ‘Weiter so’ im wirtschaftlichen Sinne unmöglich gemacht. Die von uns getätigten Investitionen in unseren Produktionsstandort Rieste sowie unserem Büro- und Entwicklungsstandort Offenbach konnten durch den Umsatzrückgang nicht mehr kostendeckend betrieben werden.»
CEO Helge von Fugler in der Werkshalle von Advanced Bikes im niedersächsischen Rieste. (Foto: Velomedien, Laurens van Rooijen)
Die Blicke sind jedoch nach vorne gerichtet: «Die Geschäftsführung sowie die Gesellschafter sind von der Marke Advanced, seiner Zukunftstechnologie Reco, der Produktion in Deutschland mit dem Fokus und dem klaren Bekenntnis auf Qualität ‘Made in Germany’ und seinen engagierten Mitarbeitern überzeugt», erklärt das Geschäftsführer-Duo.
Mit dem Ziel, die Gesellschaft über das Insolvenzverfahren zu sanieren will man in enger Abstimmung mit dem (vorläufigen) Insolvenzverwalter in den nächsten Wochen einen Plan für die Restrukturierung erstellen.
Die Produktion in Rieste ist auf neustem Stand und ein Muster für Nearshoring. Es wäre darum eine Schande, wenn Advanced Bikes nun am Ende wäre. (Foto: Velomedien, Laurens van Rooijen)
Die Geschäfte der Advanced Bikes GmbH laufen unter Verwaltung des Insolvenzverwalters und Sanierungsexperten weiter. Zudem sind die Tochtergesellschaften Advanced Bikes Switzerland sowie die Advanced Bikes Belgium von der Insolvenz nicht betroffen.
Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
12. Dezember 2024
Filmpremiere Züri Escape
Ort: Monopole Store, Zollstrasse 117, Zürich
ab 18:30 Mänus Chäsbrägu (aka Raclette) und Drinks
ab 19:00...
18. Januar 2025
Velosophie in zwei Gängen
Multivision am Tisch mit leckerem asisatischem Essen.
Ort: Hotel du Glacier, Fiesch
Anmeldung...
19. bis 25. Januar 2025
Best of Asia – Multivision auf Grossleinwand
32'000 Kilometer mit dem Velo durch Asien. Live-Show von Weltumrunder Markus Greter.
Thusis: Sonntag, 19....
25. Januar 2025
Velosophie in vier Gängen
Multivision am Tisch mit edlem Viergang-Menü.
Ort: Schloss Wartegg
Anmeldung erforderlich:...
28. bis 30. März 2025
Cycling World
Die Cyclingworld Europe hat sich in den letzten Jahren mehr und mehr zum «Place to be» für Europas Fahrrad-...
Zu den TerminenCycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch