Fabian Baumann,
Redaktor
(fabian.baumann@velojournal.ch)
News,
20.08.2024
Innerhalb eines Jahres hat die Anzahl Lastenvelos in London um mehr als 60 Prozent zugenommen. Laut Transport for London haben Cargobikes das Potenzial, um fast einen Fünftel der Lieferwagenfahrten zu ersetzen.
Fabian Baumann,
Redaktor
(fabian.baumann@velojournal.ch)
News,
20.08.2024
Laut der Initiative Clean Cities sind in London gut 60 Prozent mehr Cargobikes im Einsatz als vor einem Jahr. (Foto: Honor Elliott, cleancitiescampaign.org)
Lastenvelos werden immer beliebter. Nicht nur in der Schweiz, sondern auch in verschiedenen Städten weltweit. Ein aktuelles Beispiel dafür ist London. In der britischen Hauptstadt hat die Anzahl Cargobikes zwischen den Jahren 2022 und 2023 um mehr als 60 Prozent zugenommen. Das berichtet die Initiative Clean Cities.
Auf den Londoner Strassen sind nicht nur Private zunehmend mit Lastenrädern unterwegs, auch Unternehmen setzen vermehrt für den Transport von Gütern auf Cargobikes. Eine Untersuchung der Dachorganisation Transport for London kommt zum Schluss, dass Lastenvelos knapp ein Fünftel (17 Prozent) der Lieferwagenfahrten bis 2030 ersetzen könnten.
«Das entspricht mehr als 99 Millionen Kilometer oder 260 Reisen zum Mond, wobei durch die Zunahme des Lastenradverkehrs im Grossraum London bis 2030 jährlich 30’000 Tonnen CO2 eingespart werden können», heisst es bei Clean Cities.
Von mehr Lastenrädern auf Londoner Strassen versprechen sich Aktivistinnen und Aktivisten auch sauberere Luft. (Foto: Honor Elliott, cleancitiescampaign.org)
Laut Jemima Hartshorn, Gründerin der Organisation Mums For Lungs, profitierten auch die Kinder von mehr Lastenvelos auf den Strassen. «Eine Viertelmillion Kinder in London leidet unter Asthma», sagt Hartshorn.
«Es gibt Alternativen zu den schmutzigen Diesel- und Benzinfahrzeugen, die wir auf unseren Strassen in immer grösserer Zahl sehen. Ob es sich nun um Lebensmittellieferungen oder einen lokalen Elektriker handelt, das Lastenvelo hat sich als wirkungsvolles Instrument zur Dekarbonisierung der lokalen Wirtschaft und zur Reinigung der Londoner Luft erwiesen.» Von Londons Bürgermeister Sadiq Khan fordert die Aktivistin darum mehr Unterstützung, «damit sich Unternehmen an dieser pedalbetriebenen Revolution beteiligen können».

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
01. bis 15. Februar 2026
Abgedreht – Reise-Comedy von Kapstadt bis Wien
Johanna und Tanja radeln als Liebespaar quer durch Afrika und den Nahen Osten. Je nach Sitten- und...
17. bis 19. März 2026
Velafrica Velo-Abholaktion: Zürichsee Süd
Jährlich führt Velafrica mehrere Velo-Abholaktionen in verschiedenen Schweizer Städten/Regionen durch....
20. bis 22. März 2026
Cyclingworld
Die Cyclingworld ist Europas Ausstellung für feinste Radkultur und bietet alles rund um das Thema Fahrrad &...
21. März 2026
Velo Putz- & Flicktag im Cheesmeyer
Putz Dein Fahrrad für die neue Saison heraus! Werkzeuge und Putzmaterial stehen zur Verfügung, Fachleute...
19. April 2026
Slowup Ticino
Die Slowup-Strecke ist von 10.00 bis 17.00 Uhr für den motorisierten Verkehr gesperrt.
Zu den Terminen
Cycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch