Lenzerheide streicht Velo-Events

Die Lenzerheide wäre in den kommenden Monaten Austragungsort mehrerer Velo-Events gewesen. Wegen der Coronavirus-Epidemie wurden nun aber alle Veranstaltungen bis Ende Juni abgesagt.

no-image

Laurens van Rooijen
30.04.2020

In den vergangenen Jahren hat sich die Ferienregion Lenzerheide intensiv um das Thema Velo gekümmert. Sei es mit diversen touristischen Angeboten und dem Bikepark im Bereich der Rothorn-Bahn, sei es in Form von Weltmeisterschafts- und Worldcup-Rennen der Mountainbiker oder von beliebten Events wie dem Testride.

Aufgrund der anhaltenden Reise- und Mobilitätsbeschränkungen in Zusammenhang mit der Coronavirus-Pandemie sieht sich die Ferienregion Lenzerheide-Arosa nun jedoch gezwungen, alle bis Ende Juni geplanten Veranstaltungen abzusagen.

[[YoutubeVideo? &file=`AvP_hYncXXc`]]
Zusammen in die Pedale treten, die Berglandschaft auf unbefestigten Routen erkunden und dabei gutes Essen und Live-Musik geniessen: Das ist das Konzept von «Grinduro».

Von dieser Entscheidung sind auch zwei Velo-Events betroffen: Am 14. Juni hätte mit der «Alpen Challenge Lenzerheide» ein landschaftlich besonders reizvoller Marathon-Breitensport-Anlass über die Pässe Albula, Julier, Maloja und Splügen stattfinden sollen. Die nächste Austragung der «Alpen Challenge Lenzerheide» ist nun für den 13. Juni 2021 geplant.

Am letzten Juni-Wochenende hätte zudem die Premiere von «Grinduro» über die Bühne gehen sollen. Dieses dreitägige Etappenrennen für Gravelpiloten mit Live-Musik am Abend kann nun wegen der Coronavirus-Pandemie erst im Sommer 2021 stattfinden.

Foto: ZVG