Julie Nielsen,
Redaktorin
(julie.nielsen@velojournal.ch)
News,
15.06.2023
In La Berra in den Freiburger Voralpen wird im Juli das erste «Womens MTB Festival» veranstaltet. An zwei Tagen werden Workshops, Technik- und Yogakurse und eine Pumptrack-Challenge für Frauen und Mädchen stattfinden.
Julie Nielsen,
Redaktorin
(julie.nielsen@velojournal.ch)
News,
15.06.2023
Am Womens MTB Festival der Berra Bike School sind die Frauen für einmal ganz unter sich. (Foto: ZVG)
Am 22. und 23. Juli wird zum ersten Mal in La Berra das Womens MTB Festival stattfinden. Neben verschiedenen Kursen und Workshops und einer Podiumsdiskussion über die Herausforderungen von Frauen im Sport bietet das Festival den Teilnehmerinnen vor allem die Möglichkeit, nur unter Frauen zu fahren.
Laut den Veranstalterinnen ein Wunsch, den sich Mountainbikerinnen selten erfüllen können. «Wir möchten möglichst viele Mountainbikerinnen und Sportlerinnen zusammenbringen, damit wir uns austauschen können», erklärt die Gründerin der Berra Bike School Denise Ruiz.
Zusammen mit der Swisscycling-Instruktorin Chloé Amez-Droz und der Lehrerin Séverine Lehner Engel hat sie das Festival ins Leben gerufen.
Ruiz, die 2005 Schweizermeisterin im BMX wurde, spricht aus eigener Erfahrung: «Auch wenn du ein super Niveau hast und gut trainiert bist, müssen die Männer, mit denen du fährst, immer auf dich warten. Wir hoffen, dass diese Veranstaltung allen, die es sich wünschen, die Gelegenheit gibt, unter Frauen zu fahren.»
Die Veranstalterinnen betonen, dass das «Women’s MTB Festival» keine feministische Veranstaltung sei. Alle sind willkommen. Deshalb sind der festliche Teil, die Testbikes und auch der Bikepark für alle geöffnet. Damit sich möglichst viele Bikerinnen und Biker in den Sattel schwingen können, wird auch eine Kindertagesstätte organisiert.

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
01. Mai 2026
Eröffnung Foppa Trail – First Ride
Gemeinsam feiern wir die Eröffnung des Foppa Trails, des ersten grünen Biketrails in der Region Flims Laax.
...
02. Mai 2026
Wallfahren auf dem Velo
Pilgern lässt sich auch auf zwei Rädern. Die Velowallfahrt von Luzern nach Einsiedeln findet am Samstag, 2....
03. Mai 2026
Slowup Werdenberg-Liechtenstein
Auf beiden Seiten des Rheins führt der familienfreundliche SlowUp vorbei am Fuss des Fürstenschlosses durch...
08. bis 10. Mai 2026
Beyond Normal Cycling
Premiere in Zürich: Die lokale Rahmenbau-Szene lädt zur einzigartigen Ausstellung handgemachter Velos.
...
09. Mai 2026
Beyond Normal Cycling Talk: Alles Nische oder was?
Velojournal präsentiert: Alles Nische oder was? Handgemachte Velos im Gesamtmarkt. Mit: Pete Mijnssen,...
Zu den Terminen
Cycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch