David Pinzon,
Chefredaktor
(pinzon@cyclinfo.ch)
News,
27.06.2025
Die Eurobike Awards 2025 prämieren Innovationen der Veloranche. Von USB-C-ladenden E-Bikes bis zu modularen Cargobikes: Entdecken Sie die Gold-Gewinner und erfahren Sie, was für Projekte sonst noch ausgezeichnet wurden.
David Pinzon,
Chefredaktor
(pinzon@cyclinfo.ch)
News,
27.06.2025
Das «Next» des deutschen Kindervelospezialisten Puky erhielt einen Gold-Award. Der Clou: Es funktioniert mit 12- und 14-Zoll-Rädern und kann so mit dem Kind mitwachsen. (Foto: ZVG)
An der internationalen Fahrradmesse Eurobike werden nicht nur neue Velos, E-Bikes und Fahrradzubehör präsentiert, sondern auch innovative Produkte gewürdigt. Nach zwei intensiven Jurytagen erhielten 37 Projekte den Eurobike Award 2025. Das Gremium aus acht internationalen Fachleuten bewertete Innovation, Funktion, Design und ökologische Wirkung.
Gewürdigt wurden neun Gold-Gewinner: Ampler überzeugte mit dem «Nova», einem E-Bike, das sich über USB-C laden lässt; Eovolt brachte mit dem «Afternoon Pro» eine klappbare Pendlerlösung mit automatischer Schaltung; Fizik präsentierte mit «On-to-one» einen 3-D-gedruckten, kundenindividuellen Sattel. Hepha verknüpfte mit «ErgoAdjust» App-gestützte Ergonomie und mechanische Skalierungen, Leatt kombinierte beim Full-Face-Helm «5.0 Gravity» geringes Gewicht und Boa-Anpassung.
Puky stellte mit dem Laufrad «Next» ein mitwachsendes Kindermodell vor, Polisport setzte beim «HRP Luggage Carrier» auf einen leichten Verbundwerkstoff, Supernova zeigte mit «Redstream» ein akkubetriebenes Rücklicht mit Bremslichtfunktion, und Vit:Bikes schloss mit der «Vit:Bikes Akademie» eine Qualifikationslücke bei E-Bike-Mechanikerinnen.
Ampler gewann mit dem «Nova» einen Gold-Award 2025. Der Akku lädt über USB-C am gleichen Netzteil wie Laptop oder Smartphone. (Foto: ZVG)
Der Green-Award ging an Vaude: Der Rucksack «TrailControl 20+ Zero» basiert auf biogenen Reststoffen und soll laut der Marke aus Deutschland eine Netto-Null-CO2-Bilanz erreichen.
Den Start-up-Award erhielt Urbanisto für ein E-Bike, das sich ohne Werkzeug in ein Cargo-Bike verwandeln lässt und so verschiedene Mobilitätsbedürfnisse abdeckt. Beide Sonderpreise unterstreichen den Trend zu kreislauffähigen Materialien und modularen Plattformen, heisst es in einer Pressemitteilung zu den Awards.
Insgesamt zeigen die ausgezeichneten Projekte, dass die Elektrifizierung einfacher wird, Serviceangebote digitaler sind und Materialien besser geschont werden.
Mit dem «Modular Bicycle» gewann Urbanisto den Start-up-Award 2025. Das Modell wandelt sich ohne Werkzeug vom City-E-Bike zum Cargobike. (Bild: ZVG)
Auch die weiteren Preisträger widerspiegeln den Innovationsgeist der Fahrradbranche: Bosch verknüpft mit «Flow Battery Lock» mechanische und digitale Diebstahlsicherung, Schwalbe führt mit dem TPU-Schlauch «Aerothan» Rec

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
29. August 2026
velotari Jurapark GRAVEL ViBES 2026
Das velotari Jurapark GRAVEL ViBES 2026 ist ein einzigartiger Gravel-Bike-Event im Herzen des Jurapark...
30. August 2026
Valiant GP Adlisberg
Der Valiant GP Adlisberg geht nach der Premiere im letzten Jahr in die zweite Runde. Gemeinsam mit der...
30. August 2026
Slowup Bodensee
Autofreier Erlebnistag am oberen Bodensee.
02. bis 05. September 2026
Swiss Ultracycle Challenge SUCH
Thema: FAIR LUCK. Eine Mischung aus Zufall und Verantwortung. Würfel und Glücksspiel treffen auf Schweiss...
03. September 2026
Velokonferenz Lausanne
Ziel der Stadt Lausanne ist es, den Anteil des Velos von 4 % der zurückgelegten Wege im Jahr 2021 bis 2030...
Zu den TerminenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch