Gelenktes Licht

Aus einem alten Rennvelolenker wird mit ein wenig Geschick ein schöner zweiarmiger Kerzenständer, der für Hygge-Stimmung an Herbstabenden sorgt.

Julie Nielsen, Redaktorin (julie.nielsen@velojournal.ch)
DIY, 07.09.2023

Schwierigkeitsgrad
Mittel

Werkzeug
Akkuschrauber, Geodreieck, Zirkel, Schere oder Cutter, Lochzange oder Stanzeisen, Ahle, evtl. Schraubenzieher und Engländer

Zeit
2 - 3 Stunden

Material
Velolenker, 2 Bremshebelschellen, Klebeband, Leder mind. 20 x 22 cm, 2 x 1 m Schuhbändel oder Kordel, 2 Verbindungsbleche 100 x 15 mm, 2 Sechskantschrauben M5 x 30, 4 Senkkopf-Metallschrauben M5 x 40, 6 Hutmuttern

Velolenker mittig auf Verbindungsblechen so ausrichten, dass die Enden extra senkrecht in die Luft zeigen. Mit Klebeband gut fixieren.

Auf Höhe der zwei mittleren Lochungen der Verbindungsbleche Löcher mit 5 mm Durchmesser durchgehend durch den Lenker bohren. Dabei darauf achten, dass senkrecht gebohrt wird und sich die Löcher auf der anderen Seite auf gleicher Höhe befinden.

2 Lederstücke à 20 x 8 cm zuschneiden. 1 cm von der Kate entfernt auf der Längsseite alle 1,5 cm lochen. 2 Rondellen mit gleichem Innendurchmesser wie Lenkerstange und 5 cm Aussendurchmesser zuschneiden.

Den Lenker mit Lederstreifen überziehen. Die durchgefädelte Kordel jeweils gut anziehen. Hier gehts zur DIY-Anleitung wie Velolenker überzogen werden können.

Das Leder wird auf der Innenseite des Lenkerbogens gestaucht, weil die Strecke kürzer ist. Die Fältchen regelmässig verteile, damit das Material sauber anliegt.

Mit der Ahle Leder auf Höhe der vorgebohrten Löcher im Lenker durchstossen. Verbindungsbleche mit den Senkkopfschrauben und den Hutmuttern am Lenker befestigen. Rondellen platzieren. Bremshebelschellen unterhlab der Rondellen festschrauben.

 

*Hinweis: Lassen Sie brennende Kerzen niemals unbeaufsichtigt.