Fabian Baumann,
Redaktor
(fabian.baumann@velojournal.ch)
Ausprobiert,
12.08.2024
Die Woom-«Now»-Kindervelos sind mit ihrem Front-Gepäckträger ein echter Blickfang. Ob sich dieser bewährt und wie sich das Fahrrad im Alltag macht, zeigt der Velojournal-Test.
Fabian Baumann,
Redaktor
(fabian.baumann@velojournal.ch)
Ausprobiert,
12.08.2024
Die Testerin hatte viel Fahrspass mit dem Woom «Now 5», die Schaltvorgänge machten ihr aber Mühe. (Foto: Fabian Baumann)
Mit tiun erhalten Sie unbeschränkten Zugriff auf alle Velojournal-Premium-Inhalte. Dabei zahlen Sie nur, solange Sie lesen.
Sie haben bereits ein Velojournal-Abo? Hier einloggen
Mit der «Now-Modellreihe hat die österreichische Kindervelomarke Woom besondere Räder im Programm. Die Kindervelos sind mit einem Front-Gepäckträger über dem Vorderrad ausgestattet – und damit eine Art Lastenvelo für Kinder.
Woom hat aber nicht einfach ein Cargobike geschrumpft, sondern die Geometrie der «Now»-Bikes an die Bedürfnisse der kleinen Fahrerinnen und Fahrer angepasst. Die Velos sind in drei unterschiedlichen Grössen erhältlich. Für Kinder ab einer Körpergrösse von 118 cm ist das Modell «Now 4» mit einem 20-Zoll-Rad hinten und einem 16-Zoll-Rad vorne.
Die goldene Mitte bildet das Woom «Now 5». Dieses Modell eignet sich für Kinder ab 125 cm Körpergrösse und verfügt über ein 24-Zoll-Rad hinten und ein 20-Zoll-Rad vorne. Den Abschluss macht das «Now 6» für Kinder ab 142 cm Grösse. Dieses Fahrrad rollt auf einem 26-Zoll-Rad hinten, vorne ist ebenfalls ein 20-Zoll-Rad verbaut.
Alle «Now»-Modelle verfügen über einen Rahmen mit tiefem Durchstieg, der das Auf- und Absteigen erleichtert. Zur Grundausstattung gehören Schutzbleche, ein Nabendynamo mit Vorder- und Rücklicht, eine 8-Gang-Schaltung, hydraulische Scheibenbremsen und ein charakteristischer Front-Gepäckträger. Dieser trägt bis maximal 10 Kilo, was Fahrten zur Schule, zum Sport oder Ausflüge mit dem Velo gut ausreicht. Wird er nicht benötigt, lässt der Gepäckträger sich nach oben klappen und mit einem Gurt festzurren.
Die Tochter des Velojournal-Redaktors ging mit dem Woom «Now 5» auf ausgiebige Testfahrt. Bereits vor dem Losfahren war die 8-Jährige vom Velo begeistert. «Wow, cool!», sagte sie, als sie das Kindervelo zum ersten Mal sieht. Die Möglichkeit, ihren Rucksack oder sonstiges Gepäck bequem vorne auf die kleine Ladefläche zu packen, gefiel ihr auf Anhieb.
Auf einem Camping-Ausflug mit Schlafsack, Isomatte und Zelt bewährte sich das «Now 5» als Bikepacking-Velo für Kinder. Von Beginn an war die junge Testerin zudem von der bequemen, aufrechten Sitzposition angetan – wofür der erhöhte Lenker sorgt. Auch mit den kräftigen Scheibenbremsen kam sie rasch klar.
Das Woom «Now 5» eignet sich dank dem Front-Gepäckträger auch gut für Familien-Velotouren. (Foto: Anna Hostettler)
Als Manko entpuppte sich jedoch die Schaltung. Die Kombination einer 8-Gang-Kettenschaltung (Microshift «M26S») mit einem Microshift-«DS85-8»-Drehschaltgriff ist nicht ideal. Das Wechseln der Gänge ging so streng vonstatten, dass die 8-Jährige bei den ersten Fahrten vor einer Steigung jeweils anhalten musste, um dann im Stand mit voller Kraft am Schalgriff zu drehen.
Selbst der Schreibende empfand den Drehschaltgriff als schwer. Mit der Zeit wurden die Schaltvorgänge zwar etwas leichter und die Testerin gewöhnte sich an die Schaltung. Auf Nachfrage empfiehlt Woom, den Drehschaltgriff gegen den Shimano-«Tourney SL-RV 400»-Griff auszutauschen. Von Kunden habe man gutes Feedack zu diesem Griff erhalten.
Etwas Tadel des Schreibenden – der jungen Testerin war das egal – gibt es für den Seitenständer. Dieser war etwas kurz, sodass das Velo des Öfteren kippte.
Ansonsten zeigte sich das Woom «Now 5» als grundsolides Kindervelo, das einen positiven Eindruck hinterliess. Das leichte Gewicht (11,8 kg mit Vollausstattung) ist ein grosses Plus, die kindergerechte Geometrie ebenfalls. Das Velo wurde von der 8-Jährigen mit wirklicher Begeisterung gefahren, was zeigt, dass Woom mit dem «Now» wohl (fast) alles richtig gemacht hat.
Woom «Now 5». (Foto: ZVG)
Kindervelo mit Front-Gepäckträger, Schutzblechen, Nabendynamo, Schwalbe-«Big Apple»-Ballonreifen, 8-Gang-Kettenschaltung von Microshift, 11,8 kg, Fr. 649.–.
Getestet: 2 Monate im Alltag und auf Ausflügen
Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
12. Dezember 2024
Filmpremiere Züri Escape
Ort: Monopole Store, Zollstrasse 117, Zürich
ab 18:30 Mänus Chäsbrägu (aka Raclette) und Drinks
ab 19:00...
18. Januar 2025
Velosophie in zwei Gängen
Multivision am Tisch mit leckerem asisatischem Essen.
Ort: Hotel du Glacier, Fiesch
Anmeldung...
19. bis 25. Januar 2025
Best of Asia – Multivision auf Grossleinwand
32'000 Kilometer mit dem Velo durch Asien. Live-Show von Weltumrunder Markus Greter.
Thusis: Sonntag, 19....
25. Januar 2025
Velosophie in vier Gängen
Multivision am Tisch mit edlem Viergang-Menü.
Ort: Schloss Wartegg
Anmeldung erforderlich:...
28. bis 30. März 2025
Cycling World
Die Cyclingworld Europe hat sich in den letzten Jahren mehr und mehr zum «Place to be» für Europas Fahrrad-...
Zu den TerminenCycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch