Am Velopuls der Parteien

Am 22. Oktober wird das neue Parlament gewählt. Für die Velofahrenden ist dabei von Interesse, wer sich konsequent für das Velo einsetzt.

Pete Mijnssen ist Chefredaktor des Velojournals.

Pete Mijnssen, Chefredaktor (pete.mijnssen@velojournal.ch)
Schwerpunkt, 14.09.2023

Seit der der Annahme des Klimaschutzgesetzes im Juni hat die Schweiz klare Klimaziele. Das Netto-null-Ziel bis 2050 gilt auch für den Verkehrssektor. Um den CO2-Ausstoss beim Verkehr zu reduzieren, braucht es eine markante Steigerung bei der Veloförderung.

Das Umsteigen vom Auto auf das klimaschonende Velo ist deshalb ein wichtiger Teil der Klimalösung. Mit dem seit Januar 2023 geltenden Veloweggesetz wären die Rahmenbedingungen vorhanden. Nun müsste das Gesetz zügig umgesetzt werden.

Noch ist es aber nicht so weit. So zeigt das Wahlverhalten in den Räten der vergangenen Legislatur ein durchzogenes Bild. Von einem generell velo­freundlichen Parlament kann (noch) keine Rede sein. Sowohl für die Interessen der Velofahrenden als auch die Klimaziele sind die anstehenden nationalen Wahlen deshalb richtungsweisend.

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