Schwerpunkte dieser Ausgabe


Wieso sich der Besuch eines E-Bike-Kurses lohnt, Spass macht und allen Einsteigerinnen und Umsteigern zu empfehlen ist, zeigt ein Besuch beim Fahrtraining in Regensdorf.
Der Bund will eine Verdoppelung der zurückgelegten Velokilometer und -wege. Das Motto lautet: mehr, weiter, öfter. Wie soll das umgesetzt werden? Eine Spurensuche.
Mit etwas Glück sind Sie bald Besitzerin oder Besitzer eines Cresta «eEterna» E-Bikes im Wert von 4799 Franken. Insgesamt gibt es Preise im Wert von mehr als 6700 Franken zu gewinnen.
Mehr Reichweite, längere Lebensdauer, schnellere Aufladung – die Wunschliste für neue Akkus liesse sich beliebig fortsetzen. Welche Technologie kommt aber zum Zuge?
Die grosse Familienfahrt mit Velo und E-Bike – mit unseren Tipps und Tricks gelingt sie bestimmt.
Wie heisst es doch so schön: Velofahren verlernt man nicht. Warum E-Bike-Kurse dennoch eine gute Sache sind – und das in mancherlei Hinsicht – verrät der Comic.
Auf dem Papier ist das Twinner «T1 Pro LE» ein E-Bike der Superlative. Doch funktioniert das Speedpedelec auch in der Praxis? Velojournal ging mit dem «E-Bike der Zukunft» auf rasante Probefahrt.
Motosacoche steigt als edles S-Pedelec wie Phoenix aus der Asche auf, immer noch mit einer Tasche im Rahmen, aber in ganz neuer Anmutung. Die Geschichte des aktuell kostspieligsten E-Bikes auf dem Schweizer Markt.
Die Schweiz ist Spitzenreiterin im Segment der schnellen E-Bikes. Forscher untersuchten das Potenzial dieser Fahrzeuge als Alternative zu motorisierten Verkehrsmitteln. Die Ergebnisse stimmen zuversichtlich.
Die ausgewählten Fahrradtaschen mit Rucksackfunktion sind alltagstauglich und abwurfsicher. Im Test zeigen sich aber entscheidende Unterschiede bezüglich Handhabung, Komfort und Wasserdichtigkeit.
Nuno wünscht sich nichts sehnlicher als ein BMX, Margot fährt mit dem Billig-E-Bike die ganze Donau ab. Beide Geschichten haben etwas gemeinsam: Es kommt nicht immer so heraus, wie man es sich erträumt hat.
Monika Hungerbühler befasst sich seit über dreissig Jahren mit Architektur und Veloplanung. Der Wechsel von der Lobby- zur Planerseite ist vor allem ein Gewinn.
Das Moustache «J» hat letztes Jahr für Aufsehen gesorgt, nicht zuletzt dank seiner französischen Herkunft. Aber was bietet des vollgefederte Tiefeinsteiger-E-Bike sonst noch? Wir haben es getestet.
Canyon hat ein neues E-Gravelbike lanciert. Die Velos der «Grizl:On»-Serie sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Wir gingen mit dem Alltagsmodell «Grizl:On CF Daily» auf Testfahrt.
Nicht verpassen! Mit etwas Glück gewinnen Sie ein «Nova Pro Graphite» von Ampler im Wert von 3570 Franken oder einen anderen tollen Preis im Gesamtwert von mehr als 5700 Franken. Jetzt mitmachen.
Zur VerlosungAbonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
01. April bis 20. Mai 2025
#Glücklichaufzweirädern
Vortragsreihe: Glücklichaufzweirädern. Drei Frauen, eine gemeinsame Mission: die Begeisterung für das...
01. Mai bis 30. Juni 2025
Bike to Work
Bike to Work ist eine schweizweite Aktion zur Gesundheitsförderung in Unternehmen.
22. bis 25. Mai 2025
Cycle Week Zürich
An der nationalen Cycle Week treffen sich Velofans und Veloprofis, Branche und Tourismus zum grössten...
22. Mai 2025
Eröffnung "Stadttunnel" unter dem Zürcher Haupt
Am 22. Mai 2025 wird der Stadttunnel im Rahmen der CYCLE WEEK 2025 feierlich eröffnet. Der Stadttunnel geht...
24. Mai 2025
100 Jahre Radrennbahn Jestetten
Am 24. Mai 2025 jährt sich die feierliche Eröffnung der Radrennbahn Jestetten zum 100. Mal. Zu diesem...
Zu den TerminenCycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch