Zahnriemen im Extremeinsatz

Zahnriemen erobern den Downhill-Sport: Mit einer hohen Prämie lockt Gates Teams und Hersteller zum Einsatz von Zahnriemen-Antrieben im Downhill-Worldcup. Wird 2025 der erste Sieg mit dieser Technologie gefeiert?

Laurens van Rooijen, Autor

Laurens van Rooijen, Autor (lvr@cyclinfo.ch)
News, 21.01.2025

An Alltagsvelos und E-Bikes erfreuen sich Zahnriemen aufgrund des tiefen Wartungsbedarfs und ihrer hohen Lebenserwartung einer grossen Beliebtheit. Da sie nur mit Getrieben und nicht mit einer Schaltung mit Ritzeln und Schaltwerk funktionieren, waren Zahnriemen im Radrennsport bisher kaum zu sehen.

Mit Zerode und der jungen Schweizer Bikeschmiede Gamux vertrauten nur zwei Hersteller im vergangenen Jahr im Downhill-Worldcup auf Zahnriemen. Doch das ändert sich auf die kommende Saison hin. Und das nicht nur, weil Gates Carbondrive als führender Anbieter von Zahnriemen eine Prämie von 100'000 Euro für den ersten Worldcup-Sieg mit einem Zahnriemen-Downhill-Mountainbike zahlen will.

Zahnriemen und Pinion-Getriebe am Mountainbike

Vorteile wie der tiefe, mittige Schwerpunkt des Pinion-Getriebes, die reduzierte, ungefederte Masse, das tendenziell robustere Hinterrad und die Eliminierung vieler Schwächen der Kettenschaltung im harten Einsatz haben weitere namhafte Hersteller wie Intense und Atherton Racing dazu bewogen, ihrerseits Downhill-Boliden mit Getriebe und Zahnriemen zu entwickeln.

Der neuseeländische Anbieter Zerode rüstet neu das MS Racing-Team von Manager Markus Stöckl aus und Gamux wird in der Saison 2025 ausser mit dem eigenen Werksteam auch als Ausrüster des neu formierten, internationalen Profiteams AON Racing auftreten, hinter dem mit Reece Wilson ein ehemaliger Weltmeister steht.

Empfohlene Artikel

Video der Woche

Au backe!

Mensch in Winterkleidung fährt auf dem Velo eine verschneite Strasse entlang.
News

Velomythen widerlegt

Grüne Container mit Hafenkränen.
News

Der Zustand der Velobranche zeigt sich am Beispiel Taiwans