Spektakel ohne Bremsen: «Winticrit» bringt Rennaction nach Winterthur

Mit bis zu 50 km/h auf dem Starrlauf-Velo durchs Quartier – und das ganz ohne Bremsen: Das Winticrit verspricht hochkarätige Rennaction mitten in der Stadt Winterthur. Das Velofest belebt die Kriterium-Tradition neu.

Fabian Baumann, Redaktor (fabian.baumann@velojournal.ch)
News, 23.02.2026

Winterthur und der Radsport verbindet eine traditionsreiche Geschichte. Beim historischen Geiselweid-Kriterium traten einst Schweizer Radsportlegenden wie Ferdi Kübler und Hugo Koblet an. 

Nun formiert sich eine neue Generation, um in der Eulachstadt ein weiteres, temporeiches Kapitel zu schreiben: Das «Winticrit» bringt am 4. Juli das rasante Kriterium-Format zurück auf die Strassen. Im Zentrum des Velo-Events stehen Dynamik, Positionskämpfe und ganz viel Adrenalin.

 

  • Event: Kriterium-Velorennen auf einem 850 Meter langen Rundkurs
  • Wann: Samstag, 4. Juli 2026
  • Ort: Quartier Veltheim, Winterthur
  • Rennkategorien: Fixed Gear (Frauen & Männer), Road Open, Kids-Races
  • Höhepunkt: «Big Final» der Fixie-Klassen unter Flutlicht (Start 20:00 Uhr)

winticrit.ch

Fixed Gear: 50 km/h ohne Freilauf und Bremsen

Besondere Aufmerksamkeit zieht die Kategorie «Fixed Gear» auf sich. Die Teilnehmenden rasen hierbei auf Starrlauf-Velos durch die engen Kurven von Winterthur-Veltheim. 

Ohne Freilauf und vor allem: ohne Bremsen. Das verlangt von den Fahrerinnen und Fahrern nicht nur enorme Beinkraft, um die Geschwindigkeit zu kontrollieren, sondern auch höchste Konzentration und exzellente Radbeherrschung.

Für das Publikum an der Strecke bedeutet das Rennaction pur. Beim Criterium-Format ziehen die Fahrerfelder auf dem kompakten, 850 Meter kurzen Rundkurs unentwegt und hautnah an den Zuschauenden vorbei.

Ein Strassenradsport-Fest für alle

Doch das Winticrit zelebriert die gesamte Bandbreite des Strassenradsports. Neben den spektakulären Fixie-Rennen, die am Abend im packenden «Big Final» unter Flutlicht gipfeln, kommen auch klassische Rennvelo-Fans voll auf ihre Kosten. Die offene Kategorie Road Open sowie die Kids-Races für den jüngsten Radsport-Nachwuchs runden das dichte Programm ab.

Das Ziel der Organisatoren ist klar formuliert: Den Radsport aus der Peripherie direkt zu den Menschen ins urbane Zentrum zu holen. Gemäss dem Motto «Schnell, urban und publikumsnah» etabliert sich das Winticrit als neuer Pflichttermin im Schweizer Rennkalender für alle Velo-Fans.

winticrit.ch

Empfohlene Artikel

Empfohlene Artikel

Rennradfahrer stehen mit ihrern Rädern an einer Startlinie. Darüber hängt ein Banner mit der Aufschrift Vivi Zuricrit.
News , Sport

Zuricrit – berauschendes Spektakel im Herzen Zürichs

Sport

Spektakel ohne Bremsen

News , Video der Woche

Bikepacking-Abenteuer in Norwegen