Aline Kuenzler,
Autorin
(aline.kuenzler@velojournal.ch)
News,
Sport,
11.08.2025
Vollgas ohne Bremsen: Am 16. August verwandelt das Zuricrit den Zürcher Stadtkreis 4 in eine Rennstrecke für Fahrräder ohne Bremsen und Schaltung. Ein Spektakel für Velofans und Neugierige.
Aline Kuenzler,
Autorin
(aline.kuenzler@velojournal.ch)
News,
Sport,
11.08.2025
Der Zürcher Kreis 4 wird am 16. August 2025 erneut zur Bühne für einen Radsportevent der Sonderklasse: Das Zuricrit dreht seine Runden im Herzen der Limmatstadt. Bei diesem Kriterium treten Fahrerinnen und Fahrer auf sogenannten Fixed-Gear-Rädern gegeneinander an.
Diese Velos verfügen weder über Bremsen noch über eine Gangschaltung. Die Fahrzeugkontrolle über den Starrlauf, der auch das Bremsen per Beinkraft ermöglicht, verblüfft das Publikum jedes Jahr aufs Neue. Dieses Jahr findet das Zuricrit bereits zum siebten Mal statt und ist fester Bestandteil des Eventkalenders von Zürich.
Das Zuricrit versteht sich weniger als klassisches Sportereignis, denn als urbanes Spektakel, das Radsport auf höchstem Niveau, Velokultur und Gemeinschaft verbindet. Wer die Dynamik dieser Szene erleben will – oder einfach einen sommerlichen Abend in berauschender Atmosphäre verbringen möchte –, dürfte hier gut aufgehoben sein.
Die Nähe zwischen Athleten und Athletinnen macht das Zuricrit besonders mitreissend. Der kurvige Rundkurs ist gerade mal einen Kilometer lang. Elite-Fahrer erreichen Geschwindigkeiten von bis zu 50 km/h und begeistern das Publikum daher innert kürzester Zeit mit Dutzenden von rasanten Durchfahrten. Im Gegensatz zu klassischen Velorennen ohne Rundkurs gibt es am Züricher Kriterium daher mehr Action auf kleinstem Raum.
Neben Profi-Fahrern und -Fahrerinnen stehen auch Amateurinnen, Velokuriere und ambitionierte Hobbysportler am Start. In beiden Stärkeklassen gibt es Kategorien für bei Kriterien typischen Fixed-Gear-Velos mit Starrlauf und seit 2023 auch je ein «Road-Race» mit Rennvelos samt Bremsen und Schaltung. Aktuell sind 238 Fahrer und Fahrerinnen angemeldet. Das internationale Feld verspricht das Zuricrit auch dieses Jahr in ein einzigartiges Spektakel zu verwandeln.
Auch abseits der Strecke ist einiges los. Bereits am Vorabend findet eine Willkommensveranstaltung statt, am Renntag selbst sorgen lokale Gastronomie und Musik für ein lebendiges Rahmenprogramm. Für Kinder zwischen zwei und zehn Jahren gibt es zudem einen eigenen Ride auf abgesperrter Strecke.

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
24. September 2026
Sechste Urner Velokonferenz
Bereits zum sechsten Mal findet am 24. September 2026 die Urner Velokonferenz statt. Die Mobilität im Urner...
27. September 2026
Slowup Zürichsee
Der Slowup ermöglicht allen Bewohnerinnen und Bewohnern der Zürichsee Gemeinden und der Stadt Zürich, aber...
02. bis 04. Oktober 2026
Sattelfest
Das SattelFest bringt Menschen, Ideen und Projekte rund ums Velo auf die Strasse – bunt, offen, laut und...
17. Oktober 2026
Gravel Festival Bern
Aus dem Gravel Ride & Race Bern wird das Gravel Festival Bern. Was als sportlicher Wettkampf begann, hat...
23. bis 24. Oktober 2026
Women in Cycling Leadership Masterclass
Die Women in Cycling Leadership Masterclass in Paris richtet sich an Frauen, die Veloförderung und...
Zu den TerminenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch