Christbaum-Transport auf dem Velo

Nun stehen sie wieder vielerorts zum Kauf bereit: die Weihnachtsbäume. Doch wie gelangt die Tanne in die gute Stube? Natürlich mit dem Velo. Diese Tipps helfen dabei.

Fabian Baumann, Redaktor (fabian.baumann@velojournal.ch)
News, Ratgeber, 06.12.2023

Wollten Sie schon einmal einen Weihnachtsbaum mit dem Velo nach Hause fahren, wussten aber nicht so recht, wie der Transport sicher gelingt? Dann helfen unsere Tipps.

Multitalent Gepäckträger

Die naheliegendste Lösung ist, den Christbaum auf den Gepäckträger zu packen. Das funktioniert gut, sofern der Baum nicht allzu lang ist. Am besten wird der Baum unter dem Sattel platziert. Wichtig ist, darauf zu achten, dass die Weihnachtsbaumspitze den Boden nicht berührt oder das Rücklicht abdeckt.

Veloanhänger statt Kofferraum

Aktuelle Kinderanhänger verfügen oftmals über ein grosses Gepäckfach. Nutzen Sie dieses, um den Baum zu transportieren. Wichtig ist aber, darauf zu achten, dass das Gewicht des Christbaums den Anhänger nicht nach hinten kippen lässt. Gegengewicht – zum Beispiel die Weihnachtseinkäufe – hilft beim Stabilisieren.

Lastenvelo

Besonders komfortabel und einfach geht der Christbaumtransport mit dem Cargobike. Der Baum muss aber gut gesichert werden.

Übrigens: Wer kein eigenes Lastenrad besitzt, kann via Lastenvelo-Sharing von Carvelo2go in vielen Schweizer Städten und Gemeinden ein E-Cargobike zum Stundentarif ausleihen.

Schieben statt Studieren

Ist der Weg nicht weit, kann man den Weihnachtsbaum auch einfach auf dem Velo nach Hause schieben. Dazu legt man ihn am einfachsten auf Lenker und Sattel und fixiert ihn mit Spanngurten.

Besser nicht machen

Keine gute Idee ist es, den Baum quer aufs Velo oder den Gepäckträger zu legen. Zum einen kann die Tanne so leicht verrutschen. Zum anderen darf die maximale Breite eines Velos von einem Meter nicht überschritten werden. Auch unter den Arm klemmen, über der Schulter tragen oder mit einer Hand am Netz festhalten, sollte man den Weihnachtsbaum nicht.

Empfohlene Artikel

Veloprüfung Zürich. Machen Sie den Test. Wegweiser für die Veloprüfung
News

Die Veloprüfungen finden statt

Dooring Kampagne TCS Pro Velo. Eine Autotür mit Knopf für Warnblinker.
News

Dooring: Achtung Autotüre!

Selle Royal Velokurier UBN Mailand.
News

Königliche Unterstützung fürs Kurier-Füdli