Mieten statt besitzen: Cargobikesharing in der Schweiz

Das Lastenvelo Sharing-Projekt «Carvelo2go» reitet auf der Erfolgswelle. Der Verleih ist in 100 Städten und Gemeinden präsent und im Sommer konnte die 30'000 Nutzerin registriert werden.

Fabian Baumann, Redaktor (fabian.baumann@velojournal.ch)
News, 02.09.2022

Der Lastenvelo-Verleih «Carvelo2go» erfreut sich sieben Jahre nach Gründung einer hohen Beliebtheit in der Schweiz. Im Sommer 2022 waren 30'000 Nutzerinnen und Nutzer registriert, wie die Betreiber Mobilitätsakademie und TCS mitteilen.

Mit der Sharing-Plattform Carvelo2go bewiesen die Betreiber einen guten Riecher für neue Mobilitätsformen. Während Lastenvelos im Schweizer Strassenbild des Jahres 2015 noch etwas Exotisches darstellten, sieht man Cargobikes heute deutlich zahlreicher.

Nutzen statt besitzen

Die steigende Beliebtheit widerspiegelt sich auch in den Zahlen des Lastenvelo-Verleihs. Das Angebot steht heute in 100 Schweizer Städten und Gemeinden zur Verfügung.

An verschiedenen Standorten können mehr als 380 Riese & Müller E-Cargobikes zu einem Stundentarif gemietet werden.

Laut dem Anbieter wurden im letzten Jahr mit den Bikes «632'500 Kilometer zurückgelegt und damit 68 Tonnen schädliche CO2-Emissionen eingespart».

Empfohlene Artikel

Carvelo2go baut weiter aus

Die Stiftung AKS fördert Lastervelos in der Innerschweiz: Mann mit Velo.
News

Innerschweizer Stiftung subventioniert Cargobikes für KMUs

Studenten der FH Münster entwickelten zusammen mit Velo de Ville ein Cargobike. Ein Mann sitzt auf einem Lastenrad.
News

Von der studentischen Arbeit zum fertigen Cargobike