Von der studentischen Arbeit zum fertigen Cargobike

Dass sich Theorie und Praxis im Studium kombinieren lassen, zeigen Studierende der FH Münster. Ihre Projektarbeiten flossen in die Entwicklung eines Cargobikes ein, dass jüngst Premiere feierte.

Fabian Baumann, Redaktor (fabian.baumann@velojournal.ch)
News, 29.08.2022

Studierende der FH Münster haben sich in den vergangenen Monaten intensiv mit Lastenvelos beschäftigt. Dies dank einer Kooperation der Hochschule mit Velo de Ville.

Der deutsche Hersteller hat auf der Fachmesse Eurobike in Frankfurt im Juli sein erstes E-Cargobike präsentiert. Das Velo de Ville «FR8» beruht auf verschiedenen Projektarbeiten der Studierenden.

«Die Studierenden haben kreative Konzepte vorgestellt und daraus entsprechende Anforderungen für das Lastenrad abgeleitet. Viele Ideen wie Holz als Material für die Transportbox oder die Verwendung von Ankerschienen zur Ladungssicherung haben ihre Umsetzung in den Prototypen gefunden», sagt Velo-de-Ville-Geschäftsführer Alain Thiemann.

Die frischen Ideen der Studierenden und die letztendliche Umsetzung im Rahmen eines fahrbaren Prototyps hätten seiner Firma viele Erkenntnisse in der Entwicklung gegeben.

«Die Studierenden haben kreative Konzepte vorgestellt und daraus entsprechende Anforderungen für das Lastenrad abgeleitet.»

Alain Thiemann, Velo de Ville

Bachelorarbeit zu Cargobikes

Design-Student Minh Pham war am Projekt beteiligt. Er hat seine Bachelorarbeit in Kooperation mit dem Fahrradhersteller geschrieben und darin als Produktdesigner ein Konzept für ein Lastenvelo entwickelt.

Weniger auf das Cargobike an sich als vielmehr auf dessen Anwendungsbereiche fokussierten Studierende im Design Master der Hochschule Münster. Sie gingen der Frage nach, wie Interaktionsdesign rund um das Lastenvelo zu einem verbesserten Fahrerlebnis führen kann.

Zwei Studentinnen beschäftigten sich etwa mit dem Transport von Hunden. Joy Moorkamp und Linnea Helms entwickelten einen integrierten Futterspender.

Mit LEDs zum besseren Gleichgewicht

Cargobikes lassen sich mit viel Gepäck beladen. Allerdings ist es nicht ratsam, Gewichte einseitig zu platzieren, da das Lastenvelo sonst kippt. Das weiss Studentin Ivna Mavrinac und entwickelte die interaktive Tasche «Cargobag»: LEDs zeigen darin an, wie die Einkäufe am sinnvollsten in die Tasche gepackt werden, um das Gleichgewicht auf dem Lastenvelo zu gewährleisten.

Vom Konzept zur Konstruktion

Doch nicht nur angehende Designerinnen und Designer beschäftigten sich mit dem Thema Lastenrad. Studierende des Fachbereichs Maschinenbau konzipierten und konstruierten gemeinsam mit Velo de Ville zwei Cargobikes.

Die angehenden Ingenieure planten die Konstruktion, führten Lasten- und Schwachstellenberechnungen durch und kalkulierten den Endpreis aus Materialkosten und Arbeitsaufwand. Im Werk von Velo de Ville konnten die Studierenden ihre Pläne dann in die Tat umsetzen.

«Es war toll, die Kompetenzen aus dem Studium konkret auf so ein Projekt anzuwenden und komplett eigenverantwortlich daran zu arbeiten», sagt Till Vosseberg, einer der beteiligten Studenten.

Empfohlene Artikel

Lenkergriffe können Verletzungsrisiko reduzieren.
News

Wie Lenkergriffe das Verletzungsrisiko an Kindervelos reduzieren

Limmatbike mit rostlook
News

Aus der Limmat auf die Strasse

Der Umsatz von Schwalbe ist 2023 deutlich gesunken.
News

Die Luft entweicht bei Schwalbe