Velofahren bei Regen ist nicht mein Ding. Und doch hat mich ein Kleidungsstück etwas mit Fahrten bei Hudelwetter versöhnt: ein Paar Gamaschen. Das Prinzip ist so simpel, dass es eigentlich keiner Erklärung bedarf. Regnet es, zieht man die Gamaschen über die Schuhe und ist sofort vor Nässe geschützt.
Die «Bike Gamaschen kurz» von Vaude machen das, was sie sollen. Empfehlenswert ist die Kombination mit einer Regenhose. Trägt man die Gamaschen unter der Regenhose, kann kein Wasser dem Bein entlang in die Schuhe laufen.
Auf unzähligen, manchmal stundenlangen Fahrten durch den Regen haben die Gamaschen die Füsse des Testers zuverlässig trocken gehalten. Vaude verzichtet auf den Einsatz von die Umwelt belastenden Fluorcarbon-haltigen (PFC) Imprägnierungen, um den Stoff wasser- und schmutzabweisend auszurüsten.
Mit der Zeit lässt die wasserabweisende Wirkung etwas nach. Ein Waschgang mit imprägnierendem Waschmittel lässt das Wasser aber wieder abperlen wie am ersten Tag. So sind die Gamaschen auch nach mehr als zwei Jahren noch im Einsatz. Einzig am unteren Rand sind sie vom vielen Gehen auf Asphalt zerschlissen, was dem Schutz vor Nässe aber keinen Abbruch tut.
Vaude «Bike Gamaschen kurz»
Wasser- und windabweisende Überzieher für Schuhe, in 5 Grössen (für Schuhgrössen 36–52) und zwei Farben erhältlich, Fr. 30.–.
Getestet: Seit 2,5 Jahren im Einsatz beim Pendeln und auf Velokurierschichten.
+ halten die Füsse zuverlässig trocken
+ günstig
– Der untere Rand reisst mit der Zeit beim Laufen







