Fabian Baumann,
Redaktor
(fabian.baumann@velojournal.ch)
News,
28.01.2025
Gut 1,8 Millionen Menschen in der Schweiz pendeln mit dem Auto zur Arbeit. Ihr Anteil hat sich seit 1990 kaum verändert. Generell gibt es wenig Veränderung beim Mobilitätsverhalten. Die Verkehrswende ist nicht in Sicht.
Fabian Baumann,
Redaktor
(fabian.baumann@velojournal.ch)
News,
28.01.2025
In der Schweiz fährt die Hälfte der Arbeitnehmenden mit dem Auto zur Arbeit. (Foto: Jannis Lucas, Unsplash)
Wie beliebt ist Homeoffice in der Schweiz? Nicht sehr, wenn man die aktuelle Auswertung des Bundesamts für Statistik BFS zur Pendlermobilität in der Schweiz betrachtet. 2023 pendelten 8 von 10 Erwerbstätigen hierzulande zu ihrem Arbeitsplatz. Das sind gut 3,7 Millionen Menschen.
Seit Jahrzehnten ist das Auto das liebste Verkehrsmittel der Schweizerinnen und Schweizer. Die Hälfte der Arbeitnehmenden fährt mit dem Auto an den Arbeitsplatz. Damit hat sich der Anteil der Auto-Pendlerinnen und -Pendler seit 1990 nicht verändert.
Überhaupt zeichnet sich in den vergangenen drei Jahrzehnten so gut wie keine Veränderung des Mobilitätsverhaltens ab. Zumindest nicht, was die Wahl der Fortbewegungsmittel betrifft. Sowohl der Anteil der Personen, die zu Fuss pendeln als jener der Arbeitstätigen, die ihren Arbeitsweg mit dem Velo oder E-Bike zurücklegen, ist seit Jahren stabil – und verhältnismässig tief.
Weniger als 20 Prozent der Pendlerinnen und Pendler setzen auf eine Fortbewegung per Muskelkraft. Und dies, obwohl laut Auswertung des BFS mehr als ein Drittel der Pendelnden einen Arbeitsweg von maximal fünf Kilometern zurücklegt. Damit ist die Verkehrswende in der Schweiz noch in weiter Ferne.

Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
23. bis 24. Oktober 2026
Women in Cycling Leadership Masterclass
Die Women in Cycling Leadership Masterclass in Paris richtet sich an Frauen, die Veloförderung und...
24. bis 25. Oktober 2026
Hike & Bike zwichen Palmen, Graten und Gipfeln
Ein Wochenende im goldenen Tessin – zwischen Lago Maggiore, aussichtsreichen Graten und mediterranem Flair....
24. Oktober 2026
Kidical Mass
Die Kidical Mass ist ein Veloumzug für Kinder und Familien. In gemütlichem Tempo fahren die Kids im Verbund...
25. Oktober 2026
Best of Africa - 26'000 Kilometer mit dem Velo durch Afrika
Seit 33 Jahren radelt Markus Greter etappenweise um den Globus. 119 000 Kilometer hat er bereits...
01. November 2026
HombiQuer 2026
Am Sonntag, 1. November 2026, ist es wieder soweit: Das HombiQuer geht in die nächste Runde. Bewährt,...
Zu den TerminenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch